LASERLINE engagiert sich auch 2019 für soziale Projekte

.

Engagement für die Umwelt

LASERLINE produziert zu einhundert Prozent klimaneutral und kompensiert sogar die Emissionen, die bei der Nutzung des Onlineshops entstehen. Auch anderweitig werden die Ressourcen unserer Umwelt geschont: Gemeinsam mit seinen Kunden pflanzte das Unternehmen seit 2013 neue, einheimische Baumarten wie Rotbuchen und Stieleichen über die Initiative I Plant a Tree. Mit jedem Druckauftrag konnten Kunden 2018 eine Baumpflanzung beauftragen. Eine Option, die gerne genutzt wurde: „Zum dritten Quartal 2018 waren es insgesamt 10.609 Laubbäume“, erläutert Michael Bahr, Geschäftsführer der Initiative I Plant a Tree. „LASERLINE hat damit 353,223 Tonnen CO2 gebunden und erreicht Platz 4 unserer Firmenbestenliste. Zum Jahresende kamen nochmals 602 Bäume hinzu, insgesamt also 11.211 Bäume.“ Damit konnte LASERLINE dank der Unterstützung seiner Kunden zusätzliches Treibhausgas kompensieren und etwas zur Artenvielfalt in den bepflanzten Gebieten beitragen.

Unterstützung der Bildung von Kindern und Jugendlichen

Neben der Umwelt engagiert sich LASERLINE seit mehr als 20 Jahren für soziale Projekte in Berlin, Deutschland und der Welt. Seit 2008 gehört PEN PAPER PEACE zu den von LASERLINE geförderten Vereinen. Die von den Schauspielerinnen Janin Reinhardt und Alissa Jung in Berlin gegründete Initiative setzt sich in Deutschland für die politische Inlandsarbeit mit Kindern und Jugendlichen ein und macht sich auch in armen Ländern für Kinder stark. PEN PAPER PEACE baut unter anderem Schulen in Haiti und ermöglicht damit auch armen Teilen der Bevölkerung Zugang zu Bildung. Zusammen mit den Kunden, die über ihre Druckaufträge spenden konnten, übergab LASERLINE im Jahr 2018 insgesamt 1.171,84 Euro an das Projekt und bringt damit konkret die Kampagne „Schulen für Haiti“ ein Stück weiter voran.

Sportliche Nachwuchsförderung

Auch 2019 geht das Engagement für soziale Projekte weiter. So unterstützt LASERLINE den Nachwuchs im sportlichen Bereich, insbesondere Schülerinnen und Schüler aus Berlin. Bereits zum sechsten Mal wurde am 1. Februar 2019 der ISTAF INDOOR Schools Cup im Rahmen des 6. ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena Berlin ausgetragen. In vier Einzelrennen wurden dort die schnellsten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2008 und 2009 ermittelt. „Wir freuen uns, LASERLINE als ‚Offiziellen Nachwuchsförderer ISTAF INDOOR‘ seit mittlerweile sechs Jahren dabei zu haben“, sagt Martin Seeber, Meeting Director ISTAF INDOOR und Geschäftsführer TOP Sportevents GmbH. Florian Gerwien vom Strategischen Partnermanagement von LASERLINE, ergänzt: „Für LASERLINE ist die Förderung des sportlichen Nachwuchses eine wichtige soziale Aufgabe. Wir freuen uns deshalb, die Nachwuchswettkämpfe ‚50-m-Schülersprint‘ und die ‚Schüler-Pendelstaffel‘ gemeinsam mit der Initiative ‚Berlin hat Talent‘ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft präsentieren zu dürfen.“ Dank LASERLINE konnten auch 20 Mitarbeiter der Nordbahn gGmbH – Werkstatt für Menschen mit Behinderung den spannenden Wettkämpfen der ISTAF INDOOR beiwohnen.

Über die LASERLINE GmbH

Die mit über 100.000 Kunden größte Onlinedruckerei in Berlin und Brandenburg gehört europaweit zu den Pionieren der Branche. Mit 130 Mitarbeitern produziert LASERLINE mit modernster und ökologisch effizienter Technik im Offsetdruck und im Digitaldruck. Bei LASERLINE erhält der Kunde alle Druckprodukte einschließlich Weiterverarbeitung und Veredelung aus einer Hand. Neben der ausgeprägten Serviceorientierung und den mehrfach zertifizierten Umweltstandards ist auch die Druckqualität führend. LASERLINE wurde 2012 als weltweit erste Druckerei nach dem ProzessStandard Offsetdruck auch im ProzessStandard Digitaldruck zertifiziert. Von der Kalkulation der Kunden im Onlineshop bis zur Zustellung seiner Druckprodukte arbeitet die Berliner Druckerei komplett CO2-neutral. Seit 2018 gehört LASERLINE zum Firmenverbund der CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LASERLINE GmbH
Scheringstraße 1
13355 Berlin
Telefon: +49 (30) 467096-0
Telefax: +49 (30) 467096-66
http://www.laser-line.de

Ansprechpartner:
Uwe Görsch
Leiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0304670960
E-Mail: uwe.goersch@laser-line.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.