Smart world of KOSTAL auf der Intersolar Europe in München entdecken

Den Trend zu einer immer stärkeren Vernetzung der Photovoltaik mit dem menschlichen Alltag, wie z.B. dem Smart Home und der E-Mobilität hat das Familienunternehmen KOSTAL schon frühzeitig erkannt und in seinem Markenclaim "Smart connections." seit Langem zu seinem Anspruch und Antrieb gemacht. Die dafür notwendige Entwicklung von einem Hersteller smarter Wechselrichter hin zum Lösungsanbieter von ganzen Eco-Systemen demonstriert die KOSTAL Solar Electric GmbH aus Freiburg in Halle B3 Stand 130 auf der Intersolar Europe auf besonders eindrucksvolle Weise – mit der Smart world of KOSTAL.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die vielfältigen Kompetenzen der Unternehmensgruppe mit mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz und knapp 20.000 Mitarbeitern, die es KOSTAL immer wieder erlauben, sowohl als Automobilzulieferer als auch als Hersteller von innovativen Solar- und Hybridwechselrichtern im Markt Standards zu setzen. Einen dieser Standards bildet der PV-Hybridwechselrichter PLENTICORE plus, der in Kombination mit der BYD Battery Box H11.5 bei der Stromspeicher-Inspektion der HTW Berlin kürzlich als effizientestes Speichersystem und zudem von einer unabhängigen Jury als TOP Innovation ausgezeich-net worden ist. In fünf Leistungsklassen zwischen 4,2 kW und 10 kW erhältlich eignet er sich für nahezu jede Hausgröße. Und das unabhängig von der Dachausrichtung – gleich, ob Ost-West, Süd oder alles zusam-men, denn der PV-Hybridwechselrichter verfügt über bis zu 3 MPP-Tracker, wovon auch einer als Batterie-anschluss freigeschaltet werden kann. Bei den Batteriespeichern hat der Kunde die große Wahl, da das Gerät für verschiedene Hochvoltspeicher freigegeben ist. Und diese können jederzeit nachgerüstet werden, in dem einfach via Webshop der Aktivierungscode bestellt wird. So zahlt der Kunde die Batteriefunktion erst, wenn er diese auch wirklich benötigt. Während sich dieser Hybridwechselrichter eher auf private Anwendun-gen im dreiphasigen Netz fokussiert, präsentiert KOSTAL auf der Intersolar 2019 mit einer weiteren Variante des PLENTICORE eine Erweiterung des Portfolios für den kleinen gewerblichen Bereich sowie mit dem PIKO MP plus für einphasige private Anwendungen. Abgerundet wird das Lösungsangebot mit dem neuen KOSTAL Smart Energy Meter als Zubehör zur optimalen Steuerung des Hausverbrauchs. Mit ganz wenigen Produkten eröffnet KOSTAL dem Markt somit die einmalige Möglichkeit, eine Vielzahl an Lösungen zu er-zeugen.

Neben diesen "smarten Hybrid & Storage Solutions" widmet KOSTAL den Themen Smart Home sowie der E-Mobilität in der "Smart connectivity world" einen großen eigenen Ausstellungsbereich. Gemeinsam mit einer Vielzahl an Partnern zeigt das Freiburger Unternehmen hier reale Szenarien für das Laden von E-Autos sowie Cloud-Lösungen. Ergänzend wird hier die brandneue KOSTAL Solar App vorgestellt, die das Monitoring der eigenen Anlage auf ein neues Niveau hebt und über vielfältige interessante Zusatzinformatio-nen verfügt. Und das in einer modernen, nutzerfreundlichen Optik, also die intelligente Verbindung zu ihrer PV-Anlage.

Abgerundet wird der diesjährige Intersolarauftritt durch eine eigene Themenwelt "EPC & Commercial Soluti-on" sowie einen separaten Servicebereich, wo während der gesamten Messelaufzeit kompetente Ansprech-partner für alle Fragen der Besucher zur Verfügung stehen.

Klassischer Bestandteil der Smart world of KOSTAL bilden der fachliche Austausch, der partnerschaftliche Dialog sowie eine kleine Feier des gemeinsam Erreichten. Daher gibt es auch in diesem Jahr am ersten Messetag, Mittwoch, den 15.05. ab 18.00 Uhr die traditionellen "Smart connections."-Standparty mit der schon legendären Smart connections-Band rund um Wolf Codera.

Über die KOSTAL Solar Electric GmbH

Die KOSTAL Solar Electric GmbH mit Sitz in Freiburg wurde 2006 unter dem Dach der KOSTAL Industrie Elektrik als jüngstes Mitglied der KOSTAL-Gruppe – einem deutschen, international agierenden Familienunter-nehmen aus Lüdenscheid mit über 100jähriger Tradition – gegründet. Mit ihren Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Türkei sowie einer Business Unit Solar in China ist das Unternehmen für den internationalen Vertrieb der Solarwechselrichter verantwortlich. Hierzu zählen neben Stringwechselrichtern der Marke PIKO vor allem der Hybridlösungen wie der PLENTICORE plus.

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen und zu unseren Produkten finden Sie unter: www.kostal-solar-electric.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOSTAL Solar Electric GmbH
Hanferstr. 6
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 47744-100
Telefax: +49 (761) 47744-111
http://www.kostal-solar-electric.com

Ansprechpartner:
Markus Vetter
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (761) 47744-128
Fax: +49 (761) 47744-111
E-Mail: m.vetter@kostal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.