XOM Quote digitalisiert den Angebotsprozess

Die Berliner XOM Materials GmbH, die einen digitalen Marktplatz für den Handel mit Werkstoffen betreibt, launcht mit XOM Quote ein neues Online-Tool. Über XOM Quote können sich Einkäufer Angebote für Stahl, Metall und andere industrielle Produkte einholen.

„Fordern Sie ein Angebot an!“ Diesen Satz lesen oder hören Einkäufer tagtäglich. Meistens verläuft dieser Angebotsprozess nach wie vor händisch, das heißt der Einkäufer kontaktiert jeden potenziellen Anbieter per Telefon, Fax oder über eine E-Mail. Dieses Procedere kostet Zeit, ebenso wie die Recherche vorher, schließlich müssen die potenziellen Lieferanten erstmal ermittelt werden.

Die XOM Materials GmbH aus Berlin hat heute eine neue digitale Lösung für diesen Beschaffungsprozess gelauncht: Mit XOM Quote bekommen Einkäufer ein digitales Tool, auf dem sie Angebotsgesuche online stellen können, ohne jeden weiteren Aufwand. Anbieter, die die angefragten Materialien liefern können, haben auf XOM Quote die Möglichkeit, auf diese Anfrage online zu reagieren. Der Einkäufer bekommt also automatisch passende Angebote, ohne weiter aktiv werden zu müssen. „XOM Quote ist im Grunde eine zusätzliche Plattform für Einkäufer. Anstatt mehrere Anfragen an Stahlanbieter zu stellen, kann der Einkäufer bei uns einen Quote-Request anlegen und dann kommen die Anbieter mit konkreten Angeboten auf ihn zu, die sich optimal vergleichen lassen. So finden Einkäufer eventuell auch Anbieter, die ihnen vorher unbekannt waren. Auf diese Weise lässt sich der Angebotsvergleichsprozess bequem auslagern“, erklärt Matthias Affeldt, Geschäftsführer bei der XOM Materials GmbH.

Neben dem bereits im letzten Jahr gelaunchten digitalen Marktplatz für Metalle und Kunststoffe ist XOM Quote nun ein weiter Baustein für die Digitalisierung der Prozesse zwischen Händlern, Produzenten und Lieferanten. „Unsere Mission ist es, die gesamte Branche effizienter zu machen. Mit XOM Quote kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher, denn dank unseres neuen Online-Tools fallen einige manuelle Transaktionsschritte weg, so dass der Weg vom Angebot bis zur Beauftragung deutlich schneller verläuft als bisher. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern ermöglicht letztlich auch einen besseren Service, denn Kunden honorieren in der Regel eine zügigere Bearbeitung“, sagt Marek Sacha, Geschäftsführer bei der XOM Materials GmbH.

XOM Materials bringt auf seinem digitalen Marktplatz Händler, Produzenten und Lieferanten gezielt mit Kunden zusammen und stellt mit mehr als 200.000 Werkstoff-Produkten eine umfassende Auswahl an Produkten namhafter Anbieter bereit. Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, den Einkauf von Werkstoffen durch eine innovative Digitalstrategie so einfach wie möglich zu gestalten und sowohl Käufern als auch Anbietern einen schnellen sowie komfortablen Ein- und Verkauf zu ermöglichen.

Über die XOM Materials GmbH

XOM Materials ist ein internationaler Online-Marktplatz und eine Beschaffungsplattform für alle Produkte und Dienstleistungen rund um die Fertigungsindustrie. Als Schnittstelle zwischen Anbietern und Käufern digitalisiert die Plattform die operativen Prozesse in der Bestellabwicklung von Werkstoffen. Darüber hinaus unterstützt XOM Materials durch flexible Finanzierungsdienstleistungen und maßgeschneiderte Logistiklösungen. Die unabhängige Plattform wurde 2017 in Berlin gegründet und hat dort ihren Hauptsitz. Insgesamt arbeiten ~50 Mitarbeiter an den Standorten in Berlin, Duisburg, Prag, Valencia und Atlanta (USA).

Weitere Informationen finden Sie unter: xom-materials.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

XOM Materials GmbH
Ackerstraße 14-15
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 555797010
http://www.xom-materials.com

Ansprechpartner:
Marek Sacha
Telefon: +49 (30) 5557970-0
E-Mail: marek.sacha@xom-materials.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel