Neu: Radkarte Bayerische Eisenstraße – Radfahren im Ruhrgebiet des Mittelalters

Von Pegnitz in Oberfranken bis nach Regensburg in Ostbayern wurde einst Eisenerz abgebaut. Im Mittelalter galt die Region als eines der bedeutendsten Montanreviere Europas. Heute werden die ehemaligen Eisenzentren von der Bayerischen Eisenstraße verbunden. Die rund 140 Kilometer lange historische Route durch das Ruhrgebiet des Mittelalters kann man seit neuestem auch mit dem Fahrrad erkunden. Der Radweg Bayerische Eisenstraße ist dabei nicht nur für Fans der Industriegeschichte interessant. Neben alten Bergwerken und ehemaligen Stahlwerken liegen auch einstige Hammerschlösser und barocke Klosteranlagen am Weg. Die Flusstäler von Pegnitz, Vils, Naab und Donau verzaubern mit wild- romantischen Uferlandschaften. Und mit dem Hirschwald, dem Veldensteiner Forst und wacholderbestandenen Felsenlandschaften des Bayerischen Jura hat die Bayerische Eisenstraße wahre Naturschätze zu bieten. Die Radtour ist in beide Richtungen beschildert und mit dem Logo der Bayerischen Eisenstraße markiert.

Die Radkarte Bayerische Eisenstraße mit montanhistorischen Sehenswürdigkeiten, Gastgebern und nützlichen Service-Adressen für Radurlauber ist kostenlos erhältlich unter www.amberg-sulzbacher-land.de.

Diese und weitere Reportagen mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de

Über die NewsWork AG

obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NewsWork AG
Weinzierlstraße 15
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
Telefon: +49 (941) 307410
Fax: +49 (941) 3074114
E-Mail: staedele@newswork.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel