Bechtle setzt mit Dienstrad auf nachhaltige Mobilität

  • Unternehmensbeitrag zu Mitarbeiterzufriedenheit, Klimaschutz und Verkehrsreduktion
  • Wunschrad zu attraktiven Konditionen

Die Mitarbeiter des IT-Unternehmens Bechtle können ab sofort deutschlandweit ein Dienstfahrrad kostengünstig leasen. In Kooperation mit dem Freiburger Fahrrad-Leasing-Unternehmen JobRad least Bechtle das Wunschfahrrad für den Mitarbeiter, der von attraktiven Konditionen profitiert.

Bechtle nutzt mit der Initiative das Dienstwagenprivileg, das Fahrräder und E-Bikes den motorisierten Dienstwagen steuerlich gleichstellt. So versteuern die Mitarbeiter über die sogenannte 1-Prozent-Regel das Dienstrad über ihr Bruttogehalt und profitieren durch die Bruttogehaltsumwandlung von attraktiven Konditionen. Bechtle übernimmt zudem die Versicherungskosten über die Leasingdauer von 36 Monaten. Neben der Fahrt zur Arbeit und zu Kunden können die Diensträder auch privat genutzt werden. Welches Fahrrad ausgesucht wird, ob Citybike, Mountainbike, Trekkingrad oder Pedelec, bleibt den in Deutschland beschäftigten Mitarbeitern überlassen.

Verantwortung und Attraktivität

Bechtle trägt mit der Einführung des Jobrads dem Trend zur steigenden Nutzung von Fahrrädern als Fortbewegungsmittel Rechnung. Immer mehr Mitarbeiter möchten dem täglichen Stau ausweichen, sich für die Umwelt aktiv einsetzen und gleichzeitig etwas für ihre Fitness tun. Im Rahmen des Erweiterungsbaus am Konzernsitz in Neckarsulm, der im Oktober 2020 fertiggestellt sein soll, wird deshalb bereits bei der Planung der steigende Bedarf an Umkleiden, Duschen und Fahrradabstellanlagen berücksichtigt. „Wir sehen das Dienstfahrrad als weitere Maßnahme, mit der wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber steigern können“, erklärt Gerhard Marz, Bereichsvorstand Public Sector und Leiter Human Resources, Bechtle AG. „Darüber hinaus nehmen wir unsere Verantwortung als Unternehmen wahr und können so einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verkehrsreduktion leisten."

Starker Partner

Bechtle hat mit JobRad nicht nur den Vorreiter der Dienstradbewegung, sondern auch einen erfahrenen Partner an seiner Seite, der bereits zahlreiche Arbeitgeber betreut. Mehr als 5.000 Fahrradfachhändler beteiligen sich deutschlandweit am Dienstfahrrad-Leasing über JobRad, dies kommt besonders dem dezentral organisierten Bechtle Konzern entgegen. Mitarbeiter aus allen Regionen können ihren regionalen Fachhändler für die Beratung und Auswahl aufsuchen und anschließend über einen standardisierten, digitalen Prozess das Leasing webbasiert veranlassen.

Über Bechtle

Die Bechtle AG ist mit rund 70 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 10.000 Mitarbeiter. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öf-fentlichem Dienst sowie dem Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im MDAX und TecDAX notiert. 2018 liegt der Umsatz voraussichtlich bei rund 4,3 Milliarden Euro. Mehr unter: bechtle.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bechtle
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 9812281
Telefax: +49 (7181) 44004
http://www.bechtle.com

Ansprechpartner:
Sabine Brand
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7132) 981-4122
Fax: +49 (7132) 981-4116
E-Mail: sabine.brand@bechtle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.