Rückengerechtes Sitzen im Auto

Gemeinsam gegen Rückenschmerzen – unter diesem Motto hat die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. der Volkskrankheit bereits vor über 20 Jahren den Kampf angesagt. Unter anderem zertifiziert der Verein in diesem Zuge besonders rückenfreundliche Autositze. Diese sind besonders wichtig, denn lange Autofahrten sind für den Rücken eine Qual. Stundenlanges Sitzen in gleichbleibenden Positionen sorgt für Schmerzen sowie Verspannungen und lässt die Fahrfreude sinken. Immer mehr Menschen verbringen mehr Zeit in ihrem Auto. Rund 15.000 Kilometer legt ein Europäer im Schnitt jährlich mit seinem Fahrzeug zurück. 40 Prozent der Autofahrer sitzen täglich mehr als anderthalb Stunden im Fahrzeug. Für viele ist der Autositz auch gleichzeitig der Arbeitsplatz. Einige Autohersteller haben das Problem erkannt und setzen verstärkt auf die Gesundheit der Fahrer. So nun auch Ford mit dem neuen Ergonomie-Sitz im Focus.

Flexibilität und Individualität – beides steht beim neuen Ergonomie-Sitz im Mittelpunkt. Der Sitz erlaubt Fahrer und Beifahrer die individuelle Abstimmung der Sitzposition und -kontur an die persönlichen körperlichen Anforderungen. Um die Auszeichnung mit dem renommierten Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. zu erhalten, wurden die Sitze im neuen Ford Focus nach den strengen AGR-Kriterien durch ein unabhängiges medizinisches Expertengremium überprüft. Sie verfügen unter anderem über folgende rückenfreundliche Merkmale:

  • in Länge, Höhe und Neigung einstellbare Sitzfläche
  • ausziehbare Oberschenkelauflage
  • einstellbare Rückenlehne mit 4-Wege Lendenwirbelstütze
  • 4-fache Verstellmöglichkeiten der Kopfstütze

Ford bietet die AGR-zertifizierten Ergonomie-Sitze optional für den neuen Ford Focus in den Ausstattungslinien Trend, Cool & Connect und Titanium an. Ab Frühjahr 2019 stehen sie auch für die Versionen ST-Line und Active zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.agr-ev.de/autositz.

 

Über den Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.

Über die AGR
Seit dem Jahr 1995 widmet sich die Aktion Gesunder Rücken der Prävention und Therapie der Volkskrankheit Rückenschmerzen. Wichtiger Teil der Arbeit ist die Vergabe des AGR-Gütesiegels „Geprüft und empfohlen“. Alltagsgegenstände wie Autositze, Büromöbel oder Sportgeräte, die von einem multidisziplinären und unabhängigen medizinischen Expertengremium als besonders rückengerecht eingestuft wurden, können damit ausgezeichnet werden. Weiterführende Informationen zum AGR-Gütesiegel und zu zertifizierten Produkten gibt es unter www.ruecken-produkte.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Telefon: +49 (4761) 9263580
Telefax: +49 (4284) 9269991
http://www.agr-ev.de

Ansprechpartner:
Detlef Detjen
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4761) 926358311
Fax: +49 (4761) 926358811
E-Mail: Detlef.Detjen@agr-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.