Veranstaltung – „Grundlagen Recht der erneuerbaren Energien/ Windenergie“

Gleich zu Beginn des Neuen Jahres dürfen wir Sie auf eine neue Veranstaltung des BWE hinweisen: "Grundlagen Recht der erneuerbaren Energien/ Windenergie" 

Der BWE – bietet viele exzellente Seminare an.

Mit dem o. g. Seminar sollen Spezialisten aber auch Einsteiger und andere Branchenteilnehmer erstmals die Möglichkeit erhalten, in einem Tagesseminar sich einen Überblick über das Gesamtsystem des Rechts der erneuerbaren Energien zu verschaffen:

Beginnend bei der Frage von zivilrechtlichen Aspekten bei der Nutzung von Grundstücken zur Errichtung von Windenergieanlagen, über planungsrechtliche Aspekte aus dem Bereich der Landesplanung, Regionalplanung- und Flächennutzungsbebauungsplanung, über das eigentliche Verwaltungsverfahren zur Anlagengenehmigung, sowie den dabei typischerweise vorhandenen Einwendungen im Bereich des Verwaltungsverfahrens, des UVPG und des Immissionsschutzrechtes; in einem weiteren abschließenden Block sollen dann  Vergütungsmöglichkeiten von erneuerbaren Energien von der aktuellen Novellierungsdiskussion zum EEG, über die Ausschreibung bis hin zu EEG unabhängigen Vergütungsformen aufgezeigt und diskutiert werden.

Zu den jeweils oben genannten Blöcken wird es dann im Laufe des Jahres noch einmal Vertiefungs- und Spezialseminare geben.

Vor allem aber kommt dieses einmal zu Jahresbeginn angebotene Format der Bitte vieler Seminarteilnehmer nach, grundlegende und übertragbare Strukturen des allgemeinen Verwaltungs- und des Umweltrechts zu erhalten, die den alltäglichen Umgang mit verwaltungs- und umweltrechtlichen Fragen maßgeblich erleichtert.

Wir würden uns freuen, sie am 13. Februar 2019 in Berlin begrüßen zu können. 

Veranstaltungsort: Berlin, Leonardo Royal Hotel Berlin, Güntzelstraße 14, 10717 Berlin

Veranstaltungszeit: 13.02.2019; 09:30 – 17:00 Uhr

Weitere Informationen BWE: https://www.bwe-seminare.de/veranstaltungen-allgemeines-verwaltungsrecht-fuer-windparkprojektierer

Programm:

9.30 Einlass und Begrüßungskaffee

10.00 Begrüßung und Moderation

10.10 Block 1: Zivilrechtliche Aspekte bei Grundstücken

Kaufverträge, AGB, Nutzungsverträge und Wegeverträge

11.10 Kaffeepause

11.30 Block 2: Planungsrechtliche Aspekte

Landesplanung, Regionalplanung, Flächennutzungsplanung und Bebauungsplanung

13.00 Mittagspause

14.00 Block 3: Verwaltungsverfahren und Genehmigungserfordernisse

Verwaltungsverfahrensgesetz, UVP, LAI-Hinweise
Immissionsschutzrecht (TA-Lärm, TA Artenschutz, Schattenwurf)

15.00 Kaffeepause

15.20 Block 4: Vergütungsmöglichkeiten von Erneuerbaren Energien

Alternative Vergütungsformen, aktuelle Novellierungsdiskussion zum EEG, 
Umlage, Ausschreibungen, Direktvermarktung

16.50 Zusammenfassung und Schlusswort

17.00 Ende

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Holbeinstraße 24
04229 Leipzig
Telefon: +49 (341) 14950-0
Telefax: +49 (341) 14950-14
http://www.maslaton.de

Ansprechpartner:
Martin Maslaton
Telefon: +49 (341) 1495-00
E-Mail: martin@maslaton.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.