Dynamische Kofferablage

Zahnstangengetriebe und Positioniersysteme von LEANTECHNIK leisten selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen beste Arbeit: Das beweisen Chassis-Stapler, die in der Gepäckkontrolle eines großen deutschen Flughafens seit zwölf Jahren pausenlos im Einsatz sind.

Die acht Anlagen wurden speziell für den Flughafenbetreiber entwickelt und gefertigt. Sie übernehmen im Sicherheitsbereich des Airports eine wichtige Aufgabe: Nachdem das Personal die Koffer auf sogenannten Transport-Chassis abgelegt hat, werden sie mit einem Förderband in einen abgetrennten Bereich des Gebäudes befördert und auf einem Ablagesystem zwischengespeichert. Hubsäulen von LEANTECHNIK heben währenddessen verdächtige Gepäckstücke in einen Bunker, in dem Druckverhältnisse wie in einem Flugzeug in einer Höhe von etwa 10.000 Metern herrschen. Druckempfindliche Bomben können so kontrolliert zur Explosion gebracht werden, ohne Menschen zu gefährden.

Ist das Gepäckstück ungefährlich, wird es mit dem entsprechenden Chassis weiter zur Verladung transportiert. Bis zu 13 Chassis lassen sich auf den Staplern zwischenspeichern, wobei jedes einen eigenen Bar- bzw. Ident-Code besitzt und damit eindeutig identifizierbar ist. Die Chassis mit den Koffern werden mithilfe eines lifgo® linear 5.3-Zahnstangengetriebes von LEANTECHNIK auf das Ablagesystem gehoben. Das Getriebe hat eine maximale Hubkraft von 15.900 N und erreicht Hubgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s und eine Beschleunigung von bis zu 50 m/s2. Dank seiner hochwertigen und robusten Konstruktion kann es Lasten mit einem Gewicht von bis zu 1 t heben, wobei die Chassis inklusive Koffer lediglich etwa 25 bis
30 kg wiegen.

Die Chassis-Stapler sind ein sogenanntes leantranspo®-System – unter diesem Namen bietet LEANTECHNIK teil- und funktionsfertige Anlagen an, die der Kunde sofort in Betrieb nehmen kann. Sie bestehen aus den bewährten Zahnstangengetrieben sowie dem dazugehörigen Stahlbau inklusive Motoren und Anbauteilen. Als Basis der Systeme dienen je nach Anwendungsgebiet entweder lifgo®– oder leanSL®-Getriebe. lifgo®-Zahnstangengetriebe besitzen eine 4-fach rollengeführte Zahnstange und gewährleisten  deshalb eine hohe Positioniergenauigkeit, wie sie für den effizienten Betrieb von Handling- und Verpackungsanlagen erforderlich ist. Die leanSL®-Getriebe verfügen dagegen über eine rundgeführte Zahnstange und sind ideal für einfache, synchrone Hubaufgaben ohne Querkraftaufnahme. Beide Zahnstangengetriebe-Baureihen gibt es auch als Variante mit zwei Zahnstangen für Anwendungen, in denen Greif-, Schließ- oder Zentrierbewegungen ausgeführt werden müssen.

Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK werden nach einem Baukasten-System gefertigt und sind deshalb untereinander vollkommen kompatibel. So können auch variantenreiche Anlagen kostengünstig realisiert werden. leantranspo®-Systeme wie der Chassis-Stapler eignen sich für alle Branchen, bei denen ein Puffer in der Produktion benötigt wird. Dazu zählt die Logistik ebenso wie die Fahrzeug- oder Pharma-Industrie. Die Systeme sind für einen jahrzehntelangen störungsfreien Betrieb ausgelegt und praktisch wartungsfrei. Diese Langlebigkeit hatte seinerzeit auch den Flughafenbetreiber überzeugt.

Über die LEANTECHNIK AG

Seit über 20 Jahren entwickelt LEANTECHNIK in Oberhausen leistungsstarke Zahnstangenhubgetriebe für die Automatisierungstechnik. Neben der Produktion und dem Vertrieb von Zahnstangenhubgetrieben der beiden Produktserien lifgo® und lean SL® konstruieren und fertigen wir teil- und funktionsfertige Anlagen unter dem Produktnamen leantranspo®.

Was uns bewegt ist der Anspruch, unseren Kunden durch unser Produkt stets ein Höchstmaß an Präzision, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu bieten und gleichzeitig dem Nutzer volle Flexibilität zu gewährleisten. Wir verstehen uns als Technologieführer in einer wachstumsstarken Branche.

Unsere Zahnstangengetriebe bieten unzählige Anwendungsmöglichkeiten: Sie können überall, wo Bewegung leistungsstark umgesetzt werden soll, eingesetzt werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die internationale Vertriebs- und Servicestruktur der Leantechnik AG besteht aus zahlreichen Vertretungen in Europa, Australien, Südafrika und Asien, sowie unserer Tochtergesellschaft in den USA, Leantechnik LP.

In jeder erdenklichen Branche, in der präzise und synchrone Positionierungsaufgaben gelöst werden müssen, kommen die Produkte zum Einsatz: Ganz gleich, ob in der Verkehrstechnik, im Anlagen- und Maschinenbau oder der Lebensmittel- und Chemieindustrie.

Besonders in der Automobilindustrie hat Leantechnik durch jahrelange Kooperation mit namhaften Herstellern und Zulieferern branchenspezifisches Know-how gesammelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEANTECHNIK AG
Im Lipperfeld 7c
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 49525-0
Telefax: +49 (208) 49525-18
http://www.leantechnik.com

Ansprechpartner:
Ramona Lienhop
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-23
E-Mail: rl@koehler-partner.de
Sven Schürmann
LEANTECHNIK AG
Telefon: +49 (208) 49525-25
E-Mail: s.schuermann@leantechnik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.