CT-Scans live im Museum für Naturkunde Berlin

Am Mittwoch, den 04.10. war es endlich so weit: Das Museum für Naturkunde Berlin (MfN) öffnete die Türen zum Mikroskopiersaal, wo interessierte Besucher ab jetzt wochentags zwischen 13 und 16 Uhr die Möglichkeit haben live mitzuerleben, wie naturkundliche Sammlungsobjekte zu Forschungszwecken im Yxlon Computertomografen dreidimensional erfasst und analysiert werden. Dabei können sie direkt mit den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in den Dialog treten – ein neuartiger Weg, der Gesellschaft lebendige Wissenschaft zugänglich zu machen.

Die neue Besucherattraktion wird durch eine besondere Kooperation zwischen dem Museum für Naturkunde Berlin und dem Röntgensystemhersteller YXLON International aus Hamburg ermöglicht. Für vorerst 9 Monate hat Yxlon dem Museum für diverse Forschungsprojekte sein hochauflösendes CT-System FF35 CT als Leihgabe zur Verfügung gestellt, da nur die Computertomografie detaillierte, dreidimensionale Einblicke in kleinste Strukturen bietet, ohne die Objekte zu beschädigen oder gar zu zerstören. Mit dem YXLON FF35 CT können sogar größere Objekte wie z.B. komplette Tierschädel als Ganzes untersucht werden.

Damit eröffnet CT völlig neue Möglichkeiten für die Forschung. Darüber hinaus können seltene und wertvolle Funde schnell und einfach digital archiviert und der weltweiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Im Gegenzug sollen die Erfahrungen aus der täglichen Arbeit der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des MfN direkt in die technischen Weiterentwicklungen der Yxlon CT-Systeme einfließen, um die Computertomografie speziell für den Life-Science-Bereich zu optimieren.

Als Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft beherbergt das Museum für Naturkunde Berlin Sammlungen, die mehr als 30 Millionen Objekte aus Zoologie, Paläontologie, Geologie und Mineralogie umfassen. Sie sind ein einzigartiges Kulturgut und eine herausragende, international genutzte Forschungsinfrastruktur von höchster wissenschaftlicher und wissenschaftshistorischer Bedeutung.

Für die Testphase des YXLON FF35 CT Systems werden fünf Teilbereiche der Kulturgutsammlungen des MfN im Fokus der Kooperation stehen: (1) Schädel- und Körperskelette der Säugetiersammlung; (2) Fossilmaterial aus unterschiedlichen Gesteinsschichten mit Einschlüssen und diversesten Konservierungstechniken; (3) Bohrproben mit Mineralpartikeln; (4) Kontrastierte Reptilien und Amphibien; (5) genadelte Insekten.

Über die YXLON International GmbH

YXLON International entwickelt und fertigt Röntgen- und CT-Prüfsysteme für die unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen. Ob in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- oder der Elektronikindustrie, zu unseren Kunden gehören die größten Produzenten, die weltweit auf unsere Qualität vertrauen.

Der Name YXLON steht für Sicherheit und Qualität bei allen Arten von Gussteilen, bei Reifen, elektronischen Komponenten, Turbinenschaufeln, Schweißnähten und vielem mehr. Unser Produktportfolio umfasst Röntgensysteme zum Einbau in Röntgenprüfräume, universelle Röntgenprüfsysteme auf Basis von Vollschutzgeräten ebenso wie kundenspezifische Lösungen. Ob manuell, semi- oder vollautomatisch betrieben, unsere Prüfsysteme sind ideal für den Einsatz in Forschung & Entwicklung und können in jeden Produktionsprozess integriert werden.

Bereits seit 2003 gehören CT-Systeme zu unserem Produktportfolio. Die Computertomografie bietet dreidimensionale Einblicke in Prüfteile und ermöglicht damit z.B. die Analyse von inneren Strukturen, dimensionelle Messungen oder Soll-Ist-Vergleiche zu CAD-Daten. Neben einer genaueren Prüfbeurteilung gegenüber der Radiografie liefert die Computertomografie auch wertvolle Informationen für den Produktionsprozess. Darüber hinaus erlauben unsere Mikrofokussysteme detaillierte Einblicke in feinste Strukturen und kleinste Bauteile.

Mit unserer Zentrale in Hamburg und Vertriebs- und Service-Standorten in Yokohama, Hudson (Ohio), San Jose (Kalifornien), Beijing, Shanghai, Hattingen und Heilbronn sowie einem Repräsentantennetz in über 50 Ländern sind wir als YXLON weltweit bei unseren Kunden vor Ort.

Seit 2007 gehört YXLON International zur COMET Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YXLON International GmbH
Essener Bogen 15
22419 Hamburg
Telefon: +49 (40) 52729-0
Telefax: +49 (40) 52729-170
http://www.yxlon.com

Ansprechpartner:
Gina Naujokat
Marketing Communications
Telefon: +49 (40) 52729-404
Fax: +49 (40) 52729-170
E-Mail: gina.naujokat@hbg.yxlon.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.