Zukunftsorientiert geht es denn auch zu beim 10. Karlsruher Tourismustag am 25. Oktober 2018 in den Räumen der IHK Karlsruhe: „Mund und Ohren auf! Auswirkungen von Sprachassistenten im Tourismus“ lautet der Titel der Veranstaltung.In Zeiten von Alexa und Siri wird sich die Arbeitswelt der Akteure im Tourismus grundlegend ändern. So werden Reisende – sowohl im privaten Bereich als auch bei Geschäftsreisen – Sprachassistenten künftig in alle Phasen der Customer Journey miteinbeziehen wollen, nämlich von Informationen über die Destination, der Hotelsuche, Buchungen, Abrechnungen bis hin zur Begleitung während der Reise.
Diese Entwicklung stellt die Verantwortlichen im Tourismus vor neue Herausforderungen, kann aber auch neue Chancen für die Servicequalität und Kundenbindung bieten. Als ein Highlight wird auf dem Tourismustag das Best Practice Beispiel „Dresden Skill“ aus der sächsischen Landeshauptstadt vorgestellt.
Ein Blick auf die vergangenen Tourismustage zeigt, dass bereits von Anfang an die neuesten Entwicklungen thematisiert wurden wie beispielsweise Event- und Kulturtourismus, zielgruppenorientiertes Destinationsmarketing, optimierte Servicequalität und auch die Themen Web 2.0 und Bewegtbild im Tourismus. Durch die Kombination aus Impulsreferaten, Vorträgen und Workshops sowie Zeit für ausgiebiges Networking auf den Tourismustagen konnten viele Gespräche und Diskussionen geführt werden, neue Kooperationen geschaffen und zahlreiche gemeinsame Aktionen für die Tourismusdestination Karlsruhe angestoßen werden.
KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de
Pressereferentin Marketing/PR
Telefon: +49 (721) 3720-2303
Fax: +49 (721) 372099-2303
E-Mail: yvonne.halmich@karlsruhe-tourismus.de