- Marktweltpremiere unter dem Namen Snap Pack
- Nature MultiPack™ spart bis zu 76 % Kunststoff
- Kooperation zwischen der Carlsberg Gruppe und dem KHS-Tochterunternehmen NMP Systems sorgt für eine bahnbrechende Innovation bei Dosenbierverpackungen
Die Carlsberg Gruppe hat sich selbst ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt: Der Wechsel zu der Verpackungslösung Nature MultiPack™ ist eine der zahlreichen auf das neue branchenführende Nachhaltigkeitsprogramm „Together Towards ZERO“ ausgerichteten Initiativen der Carlsberg Gruppe. Mit der innovativen und nachhaltigen Verpackungslösung Snap Pack werden Carlsberg-Bierdosen in einem Multipack anstatt in Schrumpfverpackungen, Hi-Cone-Gebinden oder anderen Sekundärverpackungslösungen zusammengeklebt. Diese innovative Lösung wurde von dem KHS-Tochterunternehmen NMP Systems erfunden und in Kooperation mit Carlsberg in den letzten drei Jahren entwickelt. Es wird nun als Weltpremiere unter dem Namen Snap Pack eingeführt.
Es ist eine akribisch geplante Weltpremiere. „Das Streben nach Verbesserungen ist eines unserer Unternehmensziele und mit dieser Markteinführung zeigen wir ganz deutlich, dass wir uns der Geisteshaltung unserer Gründerväter verpflichtet fühlen. Carlsbergs Snap Pack wird das Plastikabfallaufkommen signifikant reduzieren und wir sind hocherfreut, den Verbrauchern ein besseres Biererlebnis mit geringerer Auswirkung auf die Umwelt bieten zu können“, erklärt Cees ‚t Hart, CEO der Carlsberg Gruppe. Die Brauereigruppe erwartet durch den Verzicht auf Schrumpfverpackungen bei ihren Dosen eine Kunststoffeinsparung von bis zu 76 % – in absoluten Zahlen sind das mehr als 1.200 Tonnen in vollständig ausgerolltem Zustand. „Heute steht qualitativ hochwertiges Brauen auch für das Schützen des Klimas, der Natur und der Umwelt“, betont Simon Boas Hoffmeyer, Sustainability Director Carlsberg Gruppe.
Nature MultiPack™ verbindet Nachhaltigkeit mit Kundenfreundlichkeit
Im Vorfeld der Markteinführung hat die Carlsberg Gruppe umfangreich in Marktforschung investiert, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Das Ergebnis: Nachhaltigkeit ist für Kunden eines der wichtigsten Kaufkriterien. Daraufhin entwickelte die Carlsberg Gruppe ihr Nachhaltigkeitsprogramm „Together Towards ZERO“. Dessen Ziele schließen die Reduzierung von Kohlendioxidemissionen durch beispielsweise Abfallvermeidung und erweitertes Recycling sowie Materialwiederverwendung ein. Nature MultiPack™ passt perfekt zu dieser Zielsetzung. „Der Snap Pack bietet unseren Kunden den Genuss eines qualitativ hochwertigen Bieres und ist gleichzeitig auch noch besser für die Umwelt“, so Hoffmeyer.
Ein entscheidendes Kriterium des Snap Pack ist seine Kundenfreundlichkeit, und hier haben die Partner NMP Systems und Carlsberg wirklich alles gegeben, um die Verbraucherzufriedenheit sicherzustellen. Das geringere Abfallaufkommen ist einer der Vorteile für die Verbraucher, ein anderer die perfekte Ausrichtung der Dosen. Die Verbraucher können das Produkt also leicht identifizieren und im Regal finden. Dieses Merkmal bietet weitere Vorteile am Point of Sale. „Das Ausrichten des Layouts jeder einzelnen Dose im Nature MultiPack™ sorgt für den sogenannten Billboard-Effekt. Dieser Effekt sorgt für einen größeren visuellen Kommunikationsbereich der im Regal ausgestellten Marke“, erläutert Christoph Georg von Aichinger, Senior Sales Director bei NMP Systems. Die hervorragende Handhabung des Nature MultiPack™ und das einfache Abtrennen einzelner Dosen sorgen für perfekte Kundenfreundlichkeit.
Ein viele Jahre dauernder Entwicklungsprozess bis zur Markteinführung
Carlsberg führt Nature MultiPack™ für Dosen als 6er-Pack sowie 4er-Pack einschließlich Tragegriff ein und wird ab diesem Monat mit dem Verkauf im Vereinigten Königreich und Norwegen beginnen, Anfang 2019 dann gefolgt von Dänemark, dem Heimatland von Carlsberg.
Der Markteinführung war eine intensive Forschungs- und Entwicklungsphase vorangegangen. Eine besondere Herausforderung stellte die Zusammensetzung des Klebstoffs dar, der die gefüllten Dosen mit nur einigen wenigen Klebepunkten zusammenhält, um für ein stabiles Gebinde zu sorgen. Dank der langen Entwicklungszeit können die einzelnen Dosen mit einem einzigen Handgriff komfortabel gelöst werden. „Wir haben es erfolgreich geschafft, einen Klebstoff zu entwickeln, der weder die Druckfarbe noch den Lack auf der Dose beschädigt“, sagt von Aichinger. In den kommenden Monaten werden Carlsberg und NMP Systems die erste Markteinführung mit großem Interesse verfolgen, um zu sehen, wie Verbraucher und Kunden die Innovation akzeptieren.
Weitere Informationen unter: www.nmpsystems.khs.com
Die NMP Systems GmbH mit Sitz in Kleve ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der KHS GmbH. Die Gesellschaft zeichnet sich verantwortlich für die globale Vermarktung des Nature MultiPacks™ und von Direct Print Powered by KHS™, den von der KHS entwickelten innovativen, nachhaltigen und zukunftsweisenden Verpackungslösungen für PET. Die KHS GmbH mit Hauptsitz in Dortmund ist einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Branche.
NMP Systems GmbH
Boschstraße 1 – 3
47533 Kleve
Telefon: +49 (2821) 503-705
Telefax: +49 (2821) 503-707
https://nmp.khs.com
Redakteur / PR-Berater
Telefon: +49 (251) 625561-21
E-Mail: wopen@sputnik-agentur.de
Mediaberatung
Telefon: +49 (711) 26877-656
Fax: +49 (711) 26877-699
E-Mail: eileen.rossmann@mmb-media.de