Im Interview mit Sabine Broweleit, der Geschäftsführerin von Tess, erfahren die Leser, dass diese Dienstleistung erst durch Änderung des Telekommunikationsgesetzes möglich wurde. Auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie haben sich die Telekommunikationsunternehmen, die zur Bereitstellung eines Vermittlungsdienstes verpflichtet sind, freiwillig bereit erklärt, jetzt schon die Mehrkosten für den „Rund-um-die-Uhr-Service“ zu übernehmen.
Um den Notrufservice in Anspruch nehmen zu können, muss man vorab bei Tess registriert sein. „Erst durch die Angabe der Adresse können wir den Notruf an die richtige Notrufleitstelle vermitteln. Dies geschieht bei uns automatisch durch ein Routing im System. Außerdem kann der Kunde zurückgerufen werden, sollten der Notarzt, die Polizei oder die Feuerwehr noch Rückfragen haben“, so Broweleit.
Die Registrierung als Notruf-Kunde und auch die Notruf-Anrufe sind kostenlos. Als weiteres Plus können in Not geratene Bürger mit einer App-Funktion auch Zivilcourage zeigen und gefahrlos professionelle Hilfe holen.
Das Interview von Judit Nothdurft ist als Experteninterview auf dem Portal für Hörbehinderte und Gehörlose publiziert www.deafservice.de
Judit Nothdurft Consulting
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Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de
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