Doch auch für jene, die noch auf der Suche sind und diese „Baustelle“ so schnell wie möglich erledigen wollen, um keinen Schatten auf ungetrübte Sommertage werfen zu lassen, stehen die Chancen exzellent: Die Ausbildungsbörse auf der Webseite der Handwerkskammer Potsdam für das westbrandenburgische Handwerk ist prall gefüllt: Über 700 freie Lehrstellen und 45 Praktikaangebote in 61 Ausbildungsberufen stehen zur Auswahl und bieten beste Voraussetzungen für ungetrübte Ferientage. Den ersten Schritt kann man übrigens auch am Strand oder mit Freunden gehen und per App mit dem Lehrstellenradar (für iOS und Android) die Lehrstellen checken.
Allein im Landkreis Potsdam-Mittelmark bieten 174 freie Lehrstellen eine große Auswahl an Perspektiven für Jungen und Mädchen. Auch in der Stadt Potsdam stehen noch 101 freie Ausbildungsplätze zur Wahl. In Teltow-Fläming oder im Landkreis Oberhavel gibt es noch jeweils fast 100 freie Lehrstellen. Für die Regionen Ostprignitz-Ruppin (53), Brandenburg an der Havel (34), Havelland (75) und die Prignitz (38) stehen die Chancen, nach den Sommerferien mit Volldampf in eine neue Zukunft im Handwerk zu starten, nicht minder schlecht.
Die meisten Stellen sind für Kraftfahrzeugmechatroniker (84), Elektroniker (78), Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (67), Friseure/in (38) oder Kaufmann/-frau für Büromanagement zu vergeben.
Wer Rat und Unterstützung benötigt, kann dies jeden Dienstag im Haus des Handwerks in der Charlottenstraße 32 – 34 in Potsdam im Rahmen der Lehrstellenberatung von 9 – 18 Uhr in Anspruch nehmen. Auch Abiturienten oder Studienabbrecher können diesen Service nutzen. Eine individuelle Terminvereinbarung empfiehlt sich in jedem Falle. So kann man zum einen mit kostenfreier Hilfe der Handwerkskammer Potsdam passgenau auf der Basis die Interessen und Wünsche effektiv die Bewerbungsunterlagen zusammenstellen oder zum Wunschbetrieb die ersten Kontakte anbahnen. Zum anderen lassen sich danach die entspannten Sommeraktivitäten mit gutem Gewissen und guter Laune genießen.
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.
www.hwk-potsdam.de
Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstr. 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 3703-0
Telefax: +49 (331) 3703-100
http://www.hwk-potsdam.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 3703-118
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: katrin.zentrich@hwkpotsdam.de