Der nun final abgeschlossene Kreditvertrag über EUR 20 Mio. zwischen der Gigaset Communications GmbH, einer Konzerntochter der Gigaset AG und einer deutschen Regionalbank als Konsortialführerin hat eine Laufzeit von 4,5 Jahren. Das Unternehmen wird die Finanzierung insbesondere für Investitionen in neue Geschäftsbereiche sowie deren Vermarktung verwenden. „Für Gigaset ist dies ein wichtiger Meilenstein gewesen“, so der Vorstand der Gigaset AG. „Mit den neuen Finanzmitteln können wir unsere operative Strategie deutlich schneller umsetzen als ursprünglich vorgesehen.“
Finanzierung soll Unternehmenserfolg mittel- und langfristig unterstützen
Die Gigaset AG hat sich im Rahmen des Unternehmensumbaus während der Jahre 2016 und 2017 neu aufgestellt. Die seit diesem Zeitpunkt eingeschlagene operative Strategie hat zum Ziel, einen umfangreichen Maßnahmenkatalog umzusetzen, der das Unternehmen fit für die zukünftigen Marktgegebenheiten macht, insgesamt flexibler aufstellt und gleichzeitig den Weg zur Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder bereitet.
Um die Umsetzung der operativen Strategie zu beschleunigen, hat der Vorstand der Gigaset AG beschlossen, die Investitionen in neue Geschäftsbereiche deutlich zu erhöhen. Die Gigaset Gruppe investiert heute bereits signifikant in Forschung und Entwicklung; mithilfe der Finanzierung kann das Unternehmen die Investitionstätigkeiten in den nächsten Jahren jedoch weiter erhöhen und so den beschleunigten Entwicklungszyklen des Marktes Rechnung tragen
„Unser Ziel ist es das Unternehmen auf deutlich breitere Beine zu stellen. Das bedeutet, dass wir neue Produktfelder jenseits der bereits existierenden vier Geschäftsbereiche erschließen werden. Damit tragen wir der zunehmenden Digitalisierung in der Telekommunikation Rechnung und entwickeln das Unternehmen gleichzeitig von einem reinen Hardware-Hersteller zu einem ganzheitlichen, also auch softwareseitigen, Lösungsanbieter weiter“, so der Vorstand der Gigaset AG. „Unsere Planung sieht vor, dass die neuen Produktfelder in den folgenden Jahren den Umsatzrückgang im Kerngeschäft für DECT-Schnurlostelefone deutlich überkompensieren werden.“
Investitionen erfolgen in Wachstumsbereichen und neuen Kommunikationstechnologien
Die Investitionen werden einerseits für den weiteren Ausbau der bereits existierenden Geschäftsbereiche Business Customers, Home Networks und Mobile Devices verwendet. Darüber hinaus soll in neue Produkte, die aktuell unter dem Projektnamen Future Communications subsumiert sind, investiert werden.
- Im Bereich Business Customers will sich das Unternehmen zukünftig stärker als Komplettanbieter von Telefonie-Lösungen im Geschäftskundenbereich aufstellen und damit dem Trend in Richtung „Flexible Office“ Rechnung tragen.
- Im Bereich Home Networks soll die Öffnung des Systems gegenüber anderen Plattformen weiter ausgebaut werden, sowie neue Kooperationen und ein Stretch in neue Smart Home Lösungen vorangetrieben werden.
- Im Bereich Mobile Devices soll die Produktion von Smartphones am Standort Bocholt in Deutschland weiter ausgebaut werden, um so mit modernsten Industrie 4.0 Methoden dem wachsenden Bedürfnis nach Flexibilität Rechnung zu tragen.
- Im Produktfeld Future Communications wird das Unternehmen neue, bislang noch nicht im Portfolio existierende Lösungen und Angebote entwickeln, die zur stärkeren Vernetzung des Gigaset-Ecosystems beitragen werden. Dies sieht einerseits eine Erweiterung des Smart Home Portfolios unter Gesichtspunkten des gesellschaftlichen Wandels vor sowie andererseits neue Lösungen im Kontext von Sprachsteuerung.
Gigaset ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer bei DECT-Telefonen und rangiert entsprechender Weise auch international mit etwa 900 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern an führender Stelle. Die Geschäftsaktivitäten beinhalten neben DECT-Telefonen auch ein umfangreiches Smartphone Portfolio, Cloud-basierte Smart Home Sicherheitslösungen sowie Geschäftstelefonie-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
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