„Kettfäden, Schiffchen und Kamm“

Am Samstag, den 12. Mai, wird zwischen 14 und 17 Uhr im Freilichtmuseum im Beuren im Rahmen einer Handwerkervorführung im Alb-Dorf das „Weben“ demonstriert, und zwar an einem Original-Schauplatz. Die Vorführung findet im Keller eines Bauernhauses, das einst in Laichingen auf der Alb stand, und seit 2002 im Museumsdorf besichtigt werden kann, statt. Weberin Simone Mack wird an einem Handwebstuhl aus dem 19. Jahrhundert arbeiten. Es handelt sich dabei um einen Flachwebstuhl mit Rollenzug, zwei Schäften und zwei Tritten. Das Material das verwoben wird besteht aus Leinenfäden. Diese erfordern ein bestimmtes Klima, damit sie nicht austrocknen und brechen. Die Aktion rückt ins Zentrum, das Laichingen vor 200 Jahren ein bedeutendes Leinenweberzentrum in Württemberg war.

Im Webkeller im Alb-Dorf

Bei heißem Wetter dürfte das Arbeiten in der Dunk, dem kühlen, mit Lehmboden versehenen Keller im Weberhaus, recht angenehm sein. Bei kühlen Temperaturen jedoch löst der lange Aufenthalt im Keller keine Wohlgefühle aus. Weber litten oft an Erkältungskrankheiten, da der Aufenthalt im feuchten, kühlen Keller der Gesundheit abträglich war. Auf die Menschen wurde wenig Rücksicht genommen – dem zu verarbeitenden Material, dem Flachs der Leinpflanze, kam das Klima zugute.

Öffentliche Führung und Tierfütterung

Samstags findet zudem um 14 Uhr eine öffentliche Museumsführung für Familien und Einzelgäste statt und um 15 Uhr können Kinder mit Begleitpersonen bei der Fütterung der Museumstiere dabei sein. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,

E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10,

www.freilichtmuseum-beuren.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.