WEDDERHOFF IT mit umsatzstärkstem Geschäftsjahr seit Gründung

Die WEDDERHOFF IT GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Dank eines außerordentlich erfolgreichen Neukundengeschäfts in der Fahrzeug- und Maschinenbausparte verbuchte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 6 Prozent. Damit erzielte der Software- und Beratungsspezialist zugleich das beste Umsatzergebnis seit seiner Gründung vor 24 Jahren. Auch im laufenden Geschäftsjahr wird ein Umsatzplus anvisiert. Wachstumstreiber soll neben dem Kerngeschäft Fahrzeugbau insbesondere die Sparte Maschinenbau sein. Weitere Umsatzsteigerungen erhofft sich das Mettinger Softwareunternehmen zudem durch den Vertrieb des Partnerprodukts „DocuWare“. Die Dokumenten-Management-Software soll vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen zum Einsatz kommen.

„Das Geschäftsjahr 2017 ist für uns sehr positiv verlaufen. Wir haben sämtliche Zielvorgaben erreicht und das umsatzstärkste Jahr seit unserer Gründung verzeichnet“, bilanziert Peter Wedderhoff, Geschäftsführer der WEDDERHOFF IT GmbH. Insgesamt hat der Softwarehersteller 14 Neukunden im Fahrzeug- und Maschinenbau gewonnen und seinen Umsatz um 6 Prozent gesteigert.

Für 2018 plant WEDDERHOFF, seine Aktivitäten im Geschäftsbereich Maschinenbau auszubauen und seine Erfahrungen aus dem Fahrzeugbau auf dieses Segment zu übertragen. Zudem treibt der Software- und Beratungsspezialist in diesem Bereich die Implementierung seines ERP-Systems WIAS enterprise voran. Die neuste Version der modularen Softwarelösung ist speziell auf die Anforderungen im Maschinenbau zugeschnitten und bildet alle produktionstechnischen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Steuerung der internen Unternehmensprozesse ab. Auch der Vertrieb der Dokumenten-Management-Software „DocuWare“ vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region soll verstärkt werden.

Darüber hinaus ist für dieses Jahr geplant, die Prozesse der WEDDERHOFF IT GmbH und der WEDDERHOFF Beratungs- und Vertriebs GmbH & Co. KG (WBV) enger miteinander zu verzahnen. Aufgrund seiner Branchenexpertise und der hohen Zahl erfolgreich durchgeführter Projekte ist der Softwareentwickler auch in der Lage, vielfältige Beratungsleistungen für das produzierende Gewerbe zu erbringen. Neben der Aggregation von Daten fasst WEDDERHOFF unter diesen Punkt vor allem die Interpretation der Daten, die über WIAS gewonnen werden: „Wir entwickeln und vertreiben nicht nur hochentwickelte Software, sondern bieten unseren Kunden darüber hinaus auch eine ganzheitliche Beratung. Als Ingenieure gehen wir dabei pragmatisch und lösungsorientiert vor“, sagt Peter Wedderhoff.

Über die Wedderhoff IT GmbH

Die WEDDERHOFF IT GmbH agiert als innovatives Softwareunternehmen seit 1994 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die ERP-Systeme des Unternehmens für die Serien-, Varianten- und Sonderfertigung sind heute in den Bereichen Karosserie- und Fahrzeugbau, Maschinen- und Anlagenbau, Lohnfertigung sowie in der Agrar- und Kommunaltechnik führend. Wichtigstes Produkt im umfangreichen Leistungsspektrum des Software- und Beratungsspezialisten ist das modulare ERP-System WIAS (Wedderhoff Integrierte Auftrags Steuerung). WIAS umfasst sämtliche Betriebsabläufe von der Auftragsabwicklung bis hin zur Betriebsdatenerfassung. Gleichzeitig werden mit über das Programm wichtige Kennzahlen für das Management – zum Beispiel zur Produktivität – erzeugt. Das System wird in unterschiedlichen Versionen, abhängig von der Unternehmensgröße, angeboten und stetig praxisorientiert weiterentwickelt. Abgerundet wird das Portfolio durch zahlreiche Erweiterungen, Dienstleistungen wie Produktschulungen oder Organisationsberatungen für Unternehmen. Am Sitz in Mettingen/Westfalen beschäftigt WEDDERHOFF derzeit 24 erfahrene Berater und Software-Spezialisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wedderhoff IT GmbH
Bischofstraße 3a
49497 Mettingen
Telefon: +49 (5453) 50562-300
Telefax: +49 (5452) 50562-25
http://www.wias.de

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
Telefon: +49 (251) 625561-14
Thorsten Röber
Vertriebsleiter
Telefon: +49 (5452) 50562-410
Fax: +49 (5452) 50562-25
E-Mail: roeber@wias.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.