Sandvik Materials Technology erteilt SMS group den Auftrag zur Modernisierung eines AOD-Konverters

Sandvik Materials Technology, Schweden, hat die SMS group (www.sms-group.com) mit der Modernisierung eines 75-Tonnen-AOD-Konverters im Rostfrei-Stahlwerk am Standort Sandviken, Schweden, beauftragt. Die Inbetriebnahme ist geplant für August 2018.

Der Lieferumfang der SMS group umfasst einen neuen Konverter­kippantrieb, eine hydraulische Drehmomentstütze, die Montage­durchführung sowie die Überwachung von Montage und Inbetriebnahme.

Der von der SMS group gelieferte AOD-Konverter wird mit einem neuen Kippantrieb ausgerüstet, der über ein einzigartiges, von der SMS group entwickeltes, modernes Zahnraddesign verfügt. Das optimierte Zahn- und Flankenprofil führt zu einer gleichmäßigen Druckverteilung über das gesamte Belastungsspektrum, die Flächen­pressung selbst ist sehr viel geringer als bei herkömmlichen Rädern. Das neue Design bietet die Möglichkeit, die Drehmomentkapazität des Antriebs und damit die Produktivität des Konverters zu erhöhen, ohne mehr Bauraum zu beanspruchen.

Das Kompetenzzentrum der SMS group für die Großgetriebe­fertigung mit Sitz in Hilchenbach hat das neue Zahnraddesign entwickelt und fertigt diese Großgetriebe für den weltweiten Einsatz.

Ziel des Einbaus der hydraulischen Drehmomentstütze der SMS group ist die Minimierung der zerstörerischen Krafteinwirkung auf Getriebe, Lager und Fundamente während des Blas-Betriebs des AOD-Konverters. Durch den Einsatz der neuen elektrohydraulischen Drehmomentstütze wird eine deutliche Reduzierung der bisher unkontrollierbaren dynamischen Belastung des gesamten Konverter­equipments erreicht.

Sandvik Materials Technology konnte sich von den positiven Ergebnissen der neuen Drehmomentstütze bereits bei einem anderen europäischen Kunden der SMS group überzeugen.

Sandvik Materials Technology ist ein weltweit agierender Entwickler und Hersteller von modernen Edelstählen und Sonderlegierungen.

Über die SMS group GmbH

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel