In über 50 Beiträgen beleuchten Experten aus Brasilien, Deutschland, Finnland, Schweden, der Schweiz und den USA aktuelle Forschungsthemen. Dabei geht es um Energie- und Ressourceneffizienz, aber auch um die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Nutzfahrzeugen und deren Komponenten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer über neue Methoden diskutieren, die bei der Entwicklung und Fertigung in der Nutzfahrzeugindustrie eine Rolle spielen. Ein weiterer großer Themenblock der Tagung ist das assistierte und automatisierte Fahren und Arbeiten, wie es etwa bei Land- und Straßenmaschinen der Fall ist.
Als Hauptredner werden außerdem vier Experten aus der Nutzfahrzeugtechnologie sprechen: François Jaussi von Liebherr Machines Bulle wird zum Auftakt am Mittwoch über die Trends in der Motorenentwicklung für Baumaschinen referieren. Im Anschluss beleuchtet Michael Fauser vom Elektrofahrzeug-Hersteller StreetScooter das Thema Elektromobilität. Am Donnerstag wird Christof Weber von Mercedes-Benz do Brasil über autonomes Fahren sprechen. Zudem spricht Stefan Stahlmecke vom Nutzfahrzeughersteller John Deere.
Parallel zur Tagung präsentieren über 20 Aussteller im Innen- und Außenbereich neue Fahrzeuge, Technologien und Dienstleistungen rund um die Nutzfahrzeugbranche.
Organisator des Symposiums ist die „Commercial Vehicle Alliance“ – ein Verbund des Zentrums für Nutzfahrzeugtechnologie der TUK, des Innovationsclusters Digitale Nutzfahrzeugtechnologie der Fraunhofer-Institute für Experimentelles Software Engineering IESE und für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM sowie der Commercial Vehicle Cluster Südwest.
Wer an der Konferenz teilnehmen möchte, hat noch bis zum 28. Februar Zeit, sich anzumelden. Genaueres zu den Tagungsgebühren, dem Programm und weitere Informationen gibt es unter: www.cvt-symposium.de
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