Den besonderen Charakter des Dargebotenen lässt bereits der Blick auf die Instrumentierung der Musikergruppe erahnen: neben alten Bekannten wie E-Piano, Gitarre oder Saxophon werden auch chinesische Instrumente wie die Kürbisflöte (Hulusi), die zweiseitige chinesische Geige (Erhu) oder die Mundorgel (Sheng) zu hören sein. Das Repertoire von Chi-de umfasst neben deutscher Klassik auch klassische chinesische Stücke.
Anstoß für den Besuch des Bremer Ensembles gab eine Veranstaltung im Zuge einer deutsch-chinesischen TV-Kooperation im Berliner Hotel Adlon im September 2017, in dessen Rahmen Chi-de auftraten. Auf diesem Wege lernte Prof. Micky Remann, künstlerischer Direktor der Toskanaworld und Honorarprofessor für immersive Medien an der Bauhaus-Universität Weimar, die Gruppe kennen und war sofort von ihrem transkulturellen Konzept begeistert. Das chinesisch-deutsche Orchester wiederum erkannte den besonderen Reiz der musikalischen Unterhaltung im, unter und über Wasser und folgte der Einladung nach Bad Sulza.
Dass das Hörerlebnis dieses speziellen Konzertabends nicht nur Besuchern der Toskana Therme vorbehalten ist, ermöglicht die Kooperation mit dem Medienpartner Salve.tv: dank eines professionell umgesetzten Livestreams wird die Musik in Bild und Ton im Internet übertragen und kann somit von Interessierten in China, Deutschland und der gesamten Welt genossen werden – ein Umstand, der die internationale Dimension des kulturellen Ereignisses noch einmal unterstreicht.
Dabei ist die Toskana Therme in China nicht gänzlich unbekannt: Aufnahmen vom Liquid Sound Festival in Bad Sulza haben beispielsweise ihren Weg bis auf die chinesischen Video-Plattformen Youku und Tudou gefunden. Darüber hinaus konnte das Thermalbad in der Vergangenheit auch Gäste aus China begrüßen.
Die Vollmondkonzerte in der Toskana Therme Bad Sulza stehen seit eh und je im Zeichen der niveauvollen Wassermusik, die den Besuchern schon allein aufgrund der eindrucksvollen Umgebung des mit Wasser gefüllten Konzertsaals außergewöhnliche kulturelle Ereignisse bietet. „Der Auftritt von Chi-de reiht sich perfekt in das künstlerische Gesamtkonzept von Toskana Therme und Liquid Sound® ein. Schon immer ging es uns darum, auch ausgefallen Ideen und Inhalten einen Raum zu geben – manchmal unkonventionell, manchmal überraschend, doch stets von besonderer Qualität“, so Micky Remann.
Übrigens: der kommende Vollmondtermin fällt auf einen Freitag. Traditionell findet an diesem Wochentag die Veranstaltung „Klassik unter Wasser“ im Liquid Sound Tempel der Toskana Therme. Sind dort gewöhnlich Aufnahmen von Händel bis Schubert zu hören, so steht an diesem Tag die Live-Performance von Chi-de im Mittelpunkt des Programms.
Veranstaltungsinformation: Vollmondkonzert „Chi-de“ – Das chinesisch-deutsche Mondorchester | Ort: Toskana Therme Bad Sulza | Datum: 02.03.2018 – 21:00 bis 01:00 Uhr | Eintritt: es gilt der reguläre Thermen-Eintritt. | www.toskanaworld.net
http://www.livestream.com/salveworld
Link zum Salve.tv-Livestream für das Vollmondkonzert von „Chi-de“ in der Toskana Therme Bad Sulza am 02.03.2018
http://v.youku.com/v_show/id_XMTc4MDkwNzkzMg==.html
http://www.tudou.com/programs/view/LF5C_s56KlI/
Aufnahmen vom Liquid Sound Festival 2015 Bad Sulza auf den chinesischen Videoplattformen Youku und Tudou
Toskanaworld AG
Rudolf-Gröschner-Straße 11
99518 Bad Sulza
Telefon: +49 (36461) 92000
Telefax: +49 (36461) 92029
http://www.toskanaworld.net
Kommunikationsmanager
E-Mail: lohmannk@toskanaworld.net