Bereits rund 500 junge Flüchtlinge arbeiten in Ostbayerns Handwerksbetrieben

Maurer und Zimmerer mit Wurzeln in Syrien und Afghanistan: Mit Angeboten wie Berufsorientierung und Berufsvorbereitung macht die Handwerkskammer in Regensburg vor, wie erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt funktioniert.

Ostbayerns Handwerksbetriebe sind zunehmend ein Motor für die Integration junger Flüchtlinge: Aktuell arbeiten zwischen Tirschenreuth und Passau nach Angaben der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bereits rund 500 Lehrlinge mit Fluchthintergrund in den Mitgliedsunternehmen. Die Kammer sieht in den rund 37.000 Unternehmen „viel Beschäftigungspotenzial“ für die jungen Erwachsenen, die in den vergangenen Jahren nach Deutschland gekommen sind, sagt Christian Kaiser von der Kammer mit Sitzen in Regensburg und Passau. Die Ausbildungsexperten haben zahlreiche Angebote entwickelt, um die Integration in den Arbeitsmarkt leichter zu machen: Die Palette reicht von speziellen Berufsorientierungen bis hin zu Betriebspraktika. Besonders stolz ist die Kammer auf ein Projekt im Rahmen des Integrationspakts Bayern: eine mehrmonatige Praxiswerkstatt. Sie findet bereits zum zweiten Mal statt und bescherte den Initiatoren bei der Premiere eine hundertprozentige Vermittlungsquote.

Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de

Über die NewsWork AG

obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NewsWork AG
Weinzierlstraße 15
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
Telefon: +49 (941) 307410
Fax: +49 (941) 3074114
E-Mail: staedele@newswork.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel