Als systemischer Coach Veränderungen bewirken

Jeder Mensch besitzt Fähigkeit und Ressourcen, eigenständig Lösungen zu entwickeln. Manchmal jedoch befindet er sich in Situationen, in denen ihm dies allein nicht gelingt. Ein systemischer Coach, der die Komplexität der wirkenden Systeme versteht, kann hier helfen, Veränderungen lösungsorientiert anzustoßen und den Menschen im Prozess effektiv begleiten. In der Ausbildung zum systemischen Coach vermittelt das Mitteldeutsche Institut für Weiterbildung (MIFW) die Elemente der systemischen Beratung. In Gruppenarbeiten, zwei zu dokumentierenden Fällen, einer workshopinternen Intervision und der Hausarbeit werden die theoretischen Grundlagen praktisch umgesetzt. Selbsterfahrung stellt dabei einen wichtigen Bestandteil dar.

„Die Ausbildung zum systemischen Coach richtet sich an Menschen in beratender Funktion, an Führungskräfte und Mitarbeiter in der Personalentwicklung/–betreuung oder in der Beratung im sozialen Bereich“, erklärt S. Lausmann, Gesundheitspädagogin M.A. beim MIFW. In der Arbeit mit Menschen ist es entscheidend, die Grundlagen des menschlichen Denkens und Handelns zu kennen, Zusammenhänge zu verstehen, Konflikte zu erkennen und Lösungszugänge erarbeiten zu können.

Die vermittelten Methoden und Techniken lehren, erfolgreich mit Störungsbildern und schwierigen Parteien zu arbeiten und immer den eigenen Anteil im Blick zu behalten. Gearbeitet wird mit Assoziation, Blitzlicht, Reflexion, Rollenspiel, Co-Beratung, Co-Coaching und unterschiedlichsten Frage- und Kommunikationstechniken, um die Beziehung zwischen Klient und Berater produktiv zu gestalten.

Termine und Zertifizierung

Die Ausbildung zum Systemischen Coach umfasst 100 Unterrichtseinheiten. Die Unterrichtseinheiten werden als Seminar, Übungen sowie Reflexionsarbeit absolviert. Das Seminar findet an 12 Tagen statt.

Die Weiterbildung zum Systemischen Coach wird mit einem anerkannten Zertifikat des Mitteldeutschen Instituts für Weiterbildung MIFW GmbH bescheinigt. Die Weiterbildung ist auch als Firmenseminar möglich.

Die nächsten Ausbildungen zum systemischen Coach finden statt vom 24. März bis zum 10. Juni sowie vom 15. September bis zum 2. Dezember 2018 in Leipzig.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Ausbildung unter https://mifw.de/ausbildungen/systemischer-coach/, per E-Mail an info@mifw.de oder telefonisch unter 0361 653 133 90.

Über die Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung – MIFW GmbH

Das Mitteldeutsche Institut für Weiterbildung (MIFW) bietet Ausbildungen und Seminare in den Bereichen Entspannung, Gesundheit, Ernährung und Beratung. Die Weiterbildungen entsprechenden Anforderungen der Krankenkassen. Viele Kurse finden in Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Beirat Prof. Dr. K. Reschke von der Universität Leipzig statt und werden in Kooperation zertifiziert.

Weiterführende Informationen und Kursangebote unter www.mifw.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung – MIFW GmbH
Barbarossahof 2
99092 Erfurt
Telefon: +49 (361) 6531339-0
Telefax: +49 (361) 6531339-9
http://www.mifw.de

Ansprechpartner:
Stephanie Lausmann
Telefon: +49 (361) 6531339-0
E-Mail: Stephanie.Lausmann@miqr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.