Deutscher Schulpreis 2018: MTA-Schule des Klinikum Bielefeld unter den Top 50

Jährlich verleihen die Robert-Bosch-Stiftung und die Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD den "Deutschen Schulpreis". Die MTA-Schule des Klinikums Bielefeld konnte sich auf Anhieb unter den Top 50 platzieren! Um den Preis hatten sich in diesem Jahr 90 Schulen beworben.

Unter dem Motto „Verantwortung für Diagnose und Therapie“ bewarb sich das Team der MTA-Schule des Klinikums Bielefeld. In einem Schreiben galt es, die Qualität der Schule in den Bereichen „Leistung“, „Umgang mit Vielfalt“, „Unterrichtsqualität“, „Verantwortung“, „Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner“ und „Schule als lernende Institution“ zu beschreiben. Darüber hinaus sollte ein besondere Herausforderung der Schule dargestellt werden, die darin gesehen wurde, dass die Schüler schon früh in verschiedene Abteilungen und Institute gehen und so in der praktischen Ausbildung schnell den Bezug zur Theorie finden. Die Schülerinnen und Schüler lernen so die Vielfalt der möglichen Tätigkeitsbereiche in der Laboratoriumsmedizin und in der Radiologie kennen. Um den Eindruck der MTA Schule nach Außen darzustellen, wurden ehemalige Schüler und Schülerinnen sowie Kooperationspartner gebeten, sich in Form eines Gutachtens bzw. eines Empfehlungsschreibens zur Qualität der Ausbildung an der MTA Schule zu äußern.
Vergeben wird der Schulpreis an Bildungseinrichtungen, die sich durch hohe Leistung, Anerkennung und Unterstützung für unterschiedliche Schülergruppen, aktivierenden und herausfordernden Unterricht, demokratische Erziehung, vielfältiges Schulleben und professionelle Schulentwicklungsarbeit auszeichnen. Der Preis würdigt und unterstützt nicht nur Schulen, die Hervorragendes leisten, sondern ist auch ein Motor der Schulentwicklung in Deutschland. Noch nie zuvor hat eine Schule bei der ersten Bewerbung einen Preis bekommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Bielefeld gem. GmbH
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 581-0
Telefax: +49 (521) 58120-99
http://klinikumbielefeld.de

Ansprechpartner:
Axel Dittmar
Kliniksprecher
Telefon: +49 (521) 58120-81
E-Mail: axel.dittmar@klinikumbielefeld.de
Marlene Flöttmann
Social Media
Telefon: +49 (521) 5812084
E-Mail: marlene.floettmann@klinikumbielefeld.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.