Dematic zeigt branchenspezifische Automatisierungslösungen

Die Dematic GmbH ist auch 2018 wieder Teil der LogiMAT in Stuttgart. Vom 13. bis 15. März präsentiert das Unternehmen branchenspezifische Automatisierungslösungen für den E-Commerce, das Lebensmittelgeschäft sowie den Bekleidungshandel. Auf der internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss stellt Dematic neu positioniert in Halle 1 (Stand H61) aus. Die Ausstellungsfläche wurde dabei mit 240 Quadratmeter nahezu verdoppelt. Teil des neu konzeptionierten Messeauftritts ist eine Blackbox, zur der nur ausgewählte und zuvor angemeldete Kunden und Studenten Zutritt haben. Hinter geschlossenen Türen erwarten die Besucher dabei außergewöhnliche Überraschungen. Darüber hinaus zeigt der Logistikautomatisierer als weltweit größter Anbieter von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) ein als Live-Demo betriebenes FTF in Aktion.

„Neben der Live-Demonstration eines Dematic FTF bieten wir den Messebesuchern an unserem Stand einen Rückzugsort in vertrauter Atmosphäre“, sagt Jessica Heinz, Marketingleiterin der Dematic. Das Highlight am Messestand bildet die Blackbox, zu der lediglich angemeldete Kunden und Studenten Zutritt haben. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit begeben sich diese auf eine Entdeckungstour der besonderen Art.

Seine branchenspezifischen Automatisierungslösungen für den E-Commerce, Lebensmittel- und Bekleidungshandel präsentiert Dematic in Form kleinerer Nachbildungen. Für die effiziente Abbildung von Kommissionierprozessen im noch immer wachsenden Onlinehandel zeigt der Logistikautomatisierer an seinem Messestand das Dematic Multishuttle®. Das modulare System bietet Unternehmen mit starkem Wachstum und ständig wechselnden Anforderungsprofilen eine optimale Lösung. Dazu können sich die Besucher auch über die Vorteile des kompakten Lager- und Ware-zur-Person Stückgut-Kommissioniersystem AutoStore® informieren. Der Einsatz von Standardbehältern, die in einem gerasterten Regalmodul gelagert werden, ermöglicht die Verdopplung der Lagerkapazität, ohne die Lagerfläche zu erweitern. Vorhandener Lagerungsplatz lässt sich dadurch optimal nutzen.

Auch für den Bekleidungshandel stellt Dematic seine Lösungen vor. Ideal für den Einsatz in der Retourenbearbeitung und im Fulfillment, speziell für Unternehmen aus dem E-Commerce, eignet sich der Taschensorter MonaLisa. Mit dem automatisierten Hängesystem auf Rolladaptern lassen sich sowohl Hänge- und Liegeware als auch flach verpackte Gegenstände und Kartons sortieren und zwischenpuffern. Retournierte Artikel können manuell oder automatisiert in die Taschen des Sorters gelegt werden und so lange im System rotieren, bis der enthaltene Artikel erneut angefordert wird. Auf diese Weise muss nur noch ein Bruchteil der Waren ins Lager rücksortiert werden.

Große Kunden hat der Logistikautomatisierer auch im Lebensmittelgeschäft. Dort übernimmt das Dematic Multishuttle 2 Freeze die automatische Kommissionierung und Palettierung für verschiedene Temperaturzonen. Das System sorgt sowohl für Durchsatzsteigerungen im Lager als auch für effizientere logistische Prozesse.

Ebenfalls im Lebensmittelbereich eingesetzt wird das fahrerlose Transportfahrzeug, das live in Aktion zu sehen ist. Das FTF kann Lasten vom Boden, von Förderbändern oder aus Flachregalen übernehmen und bewegt sich dank autonomer Navigation selbstständig im Raum. Konfigurierbar für verschiedene Ladeeinheiten, transportiert das FTF Güter aller Art bei minimaler Wartung sicher.

Zwei interessante Fachvorträge bilden zudem den Rahmen für Einzelgespräche und Diskussionen: Yaser Gamai, Head of Sales Mobile Automation der Dematic, referiert am 14. März um 13:45 Uhr in Halle 3 (Forum B) über die flexible Automation in Produktion und Logistik. Am 15. März spricht Peter Golz, Senior Director WMF & Core Plattform Development, um 13:15 Uhr in Halle 1 (Forum A) über die Automatisierung in der Kommissionierung.

Über die Dematic GmbH

Die Dematic Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter integrierter Automatisie-rungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Dematic beschäftigt mehr als 6.000 Logistik-Profis und betreibt Entwicklungszentren sowie Ferti-gungsstätten auf der ganzen Welt. Dematic ist ein Teil der KION Group und hat mehr als 6.000 integrierte Systeme für seinen Kundenstamm realisiert, der sich aus kleinen, mittle-ren und großen Unternehmen zahlreicher unterschiedlicher Branchen zusammensetzt.

Dematic, mit Hauptsitz in Grand Rapids (Michigan/USA), ist Mitglied der KION Group – einem weltweit führenden Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnik, damit verbunde-nen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabri-ken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Au-tomatisierungstechnologie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Jessica Heinz
Director Marketing & Communications CE
Telefon: +49 (69) 583025-125
Fax: +49 (69) 8903-1840
E-Mail: jessica.heinz@dematic.com
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.