Wärmeauflagen lindern Rückenschmerzen

Warme Sonnenstrahlen auf der Haut, ein heißer Tee oder ein wohliges Kaminfeuer – Wärme entspannt und hebt die Laune. Doch nicht nur auf unsere Stimmung hat Wärme einen positiven Einfluss, sondern auch auf Schmerzen. Bei muskulären Verkrampfungen beispielsweise blockiert Wärme die Rezeptoren der Nerven, die für die Schmerzweiterleitung zuständig sind. Wer mit Hilfe von Wärme Verspannungen lockern und Schmerzen lindern möchte, sollte allerdings auf eine geeignete Wärmequelle achten. So lassen sich Wärmflaschen schlecht dauerhaft exakt dort platzieren, wo es weh tut. Ein weiterer Nachteil: Die Wärmflasche ist nur für die Anwendung zuhause, nicht aber für unterwegs geeignet. Eine komfortablere Möglichkeit bieten Wärmeauflagen aus der Apotheke von ThermaCare®. Diese geben über Stunden konstant Wärme ab, lassen sich unkompliziert fixieren und lindern Schmerzen effektiv und zuverlässig. Dabei sind die Wärmeauflagen nachweislich genauso wirksam wie gängige Schmerztabletten.1 Zusätzliches Plus: Die Auflagen bieten auch während der Anwendung maximale Bewegungsmöglichkeit.

Cleveres Doppel: Wärmeauflagen und Bewegung gegen Rückenschmerzen

Fehlhaltungen, einseitige Belastungen, mangelnde Bewegung oder Stress – Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Unabhängig davon, was die Beschwerden auslöst, mit Wärme und moderater Bewegung lassen sich die Schmerzen positiv beeinflussen. Denn Wärme fördert die Durchblutung, löst Verspannungen und unterbricht die Schmerzweiterleitung im Gehirn. Bewegung lockert und kräftigt die Muskulatur und stabilisiert Wirbelsäule und Gelenke. Wärme ist allerdings nicht gleich Wärme. Aus therapeutischen Gesichtspunkten muss die Temperatur langsam ansteigen, dann allerdings konstant bei 40 Grad liegen. Zusätzlich darf sich die Wirkung nur im betroffenen Bereich entfalten, hier aber bis in die tief liegenden Muskelschichten und ins Bindegewebe. All diesen Ansprüchen werden die Wärmeauflagen von ThermaCare® gerecht. Die Umschläge für den unteren Rücken, Nacken sowie für eine flexible Anwendung wurden deshalb in Kombination mit Bewegungstherapie oder Rückenschule mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. ausgezeichnet. Das unabhängige Qualitätsmerkmal wird an rückengerechte Alltagsprodukte verliehen, die den strengen Kriterien einer medizinisch/therapeutischen Expertenkommission entsprechen. Die Umschläge von ThermaCare® sorgen mit ihrer speziellen Technologie dafür, dass die Wärme über 8 bis 12 Stunden konstant auf ca. 40 Grad gehalten wird. Gelangt nach dem Öffnen der Verpackung Luft an die Auflagen, reagieren die Inhaltsstoffe mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft und es entfaltet sich die wohltuende Wirkung. Nach einer halben Stunde ist die Zieltemperatur erreicht. Die Wärme wird gezielt dort abgegeben, wo sie benötigt wird und die Schmerzen werden zuverlässig gelindert.

Weitere Informationen unter: www.agr-ev.de/waermeauflagen

1 Verglichen mit der rezeptfreien Tageshöchstdosis gängiger Schmerztabletten wie Ibuprofen oder Paracetamol. Quelle: Nadler SF, Steiner DJ, Erasala GN et al. Continuous low-level heat wrap therapy provides more efficacy than Ibuprofen and acetaminophen for acute low back pain. Spine (Phila Pa 1976). 2002 May 15;27(10):1012-7

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Telefon: +49 (4761) 9263580
Telefax: +49 (4284) 9269991
http://www.agr-ev.de

Ansprechpartner:
Tanja Cordes
Pressesprecherin
Telefon: +49 (4761) 926358315
Fax: +49 (4761) 926358815
E-Mail: tanja.cordes@agr-ev.de
Detlef Detjen
Direktorium
Telefon: +49 (4761) 926358311
Fax: +49 (4761) 926358811
E-Mail: Detlef.Detjen@agr-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.