Nabtesco erhält Offshore-Zulassung nach DNV GL

Nabtesco, Weltmarktführer im Bereich der Präzisionsgetriebe zykloider Bauform, hat für die im Drill-Floor-Roboter DFR-1500 des Roboter-Herstellers RDS verbauten Zykloidgetriebe die Offshore-Zulassung für den Einsatz auf der Ölplattform Deepsea Atlantic erhalten. Ausgestellt wurde das Zertifikat von der internationalen Klassifikationsgesellschaft DNV GL.

Die Zykloidgetriebe von Nabtesco sind bekannt für ihre extreme Präzision, Robustheit und Leistungsfähigkeit – Eigenschaften, die auch den Roboter-Hersteller RDS (Robotic Drilling Systems) aus Norwegen überzeugt haben. Das junge, innovative Unternehmen leistet bei der Entwicklung von Robotern für Bohrplattformen Pionierarbeit und setzt dabei auf Getriebelösungen von Nabtesco.

Zertifikat von DNV GL für größtmögliche Betriebssicherheit auf hoher See
Salzhaltige Luft, explosive Umgebung, hohe Temperaturschwankungen – offshore herrschen harte Bedingungen, die extrem hohe Anforderungen an die Technik stellen, insbesondere in puncto Explosionsschutz und Überlastsicherheit. Zur Gewährleistung der Betriebs- und Funktionssicherheit auf dem offenen Meer werden Technologien, die offshore zum Einsatz kommen, daher von der internationalen Klassifikationsgesellschaft DNV GL zertifiziert.

Auch die Getriebe im Bohrplattform-Roboter DFR-1500 von RDS wurden von der DNV GL auf Herz und Nieren geprüft. Nabtesco hat die umfangreichen praktischen und theoretischen Tests mit Bravour bestanden und den aufwendigen Zulassungsprozess erfolgreich absolviert. Das DNV-GL-Zertifikat bestätigt die Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit und garantiert damit Anwendern auf hoher See größtmögliche Betriebssicherheit.

Das aktuell ausgestellte Bauartzulassungszertifikat ist eine einmalige Zulassung und gilt für den Einsatz des DFR-1500 auf der Ölplattform Deepsea Atlantic. Damit der Roboter auch auf anderen Plattformen betrieben werden kann, bedarf es von der DNV GL einer weiteren Zulassung. Die Beantragung ist aktuell in Planung. In der Regel müssen diese Zulassungen alle vier Jahre erneuert werden.

Nabtesco: Ausbau der Offshore-Aktivitäten geplant

Daniel Obladen, Head of Sales General Industries bei Nabtesco: „Das Zertifikat der DNV GL ist ein wichtiger Schritt für uns. Noch ist die Öl- und Gasindustrie eher konservativ eingestellt, aber das könnte sich bald ändern. Die Arbeit auf Ölplattformen ist manuelle Schwerstarbeit und sehr gefährlich. Zum Schutz der Mitarbeiter möchte man daher beispielsweise in Norwegen zukünftig vermehrt auf Roboter setzen. Die Gesetzgebung ist dort sehr streng, daher soll der Einsatz von Menschen in Gefährdungsbereichen minimiert werden. Damit erhöht man natürlich auch bewusst den Druck auf die Industrie. Aktuell prüfen wir gerade, ob es im Bereich Offshore weitere Anwendungsmöglichkeiten gibt, zum Beispiel den Einsatz von Ventilverstellungen und Robotern, die unter Wasser operieren

Über die Nabtesco Precision Europe GmbH

Nabtesco ist heute der weltweit größte Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart. Die Hochleistungs-Untersetzungsgetriebe decken ein weites Anwendungsfeld ab. Sie werden unter anderem im Werkzeugmaschinenbereich, in Industrierobotern – über 60 Prozent aller Industrieroboter rund um den Globus setzen Nabtesco-Produkte zum ein -, im Handling, der Verpackungstechnik sowie in der Fabrikautomation verwendet. Mit mehr als 7.000 Mitarbeitern in zahlreichen Produktionsstätten sowie Vertriebs- und Servicecentern auf der ganzen Welt bietet Nabtesco einen umfassenden Kundendienst für individuelle Bedürfnisse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nabtesco Precision Europe GmbH
Tiefenbroicher Weg 15
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 17379-0
Telefax: +49 (211) 364677
http://www.nabtesco.de/

Ansprechpartner:
Vanessa Böse
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-35
E-Mail: vb@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.