1. Platz bei nationaler Project Management Championship

Vom 4. bis 6. Dezember fand in Stuttgart die Endrunde der nationalen Project Management Championship (PMC) statt. Ein studentisches Team der Hochschule Weserbergland (HSW) setzte sich erfolgreich gegen die Konkurrenz von der Universität Erlangen-Nürnberg und der DHBW Stuttgart durch und erreichte den ersten Platz. Damit vertreten im nächsten Jahr vier HSW-Studierende Deutschland beim internationalen Finale in Serbien.

Das studentische Team der HSW, bestehend aus Pascal Stumpf und Marvin Alexander Vibora Münch (Phoenix Contact GmbH & Co. KG) sowie Jan-Philip Bokeloh und Katharina Wolff (Lenze SE), hatte sich zuvor im englischsprachigen Onlinetest für das Finale qualifiziert. Insgesamt hatten 19 Hochschulteams aus ganz Deutschland an der Qualifikationsrunde teilgenommen. Die besten drei Teams wurden nach Stuttgart eingeladen und stellten vom 4. bis 6. Dezember im Hauptgebäude der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Die Aufgabe im Finale bestand darin, eine Fallstudie der LBBW zum Thema Cloud-Datenspeicherung zu bearbeiten. Den Teams wurde die Projektleitung für das Teilprojekt Cloud übertragen. Auf Basis von Vorstudienergebnissen hatten die studentischen Gruppen vier Stunden Zeit, eine Planung für die nächste Projektphase zu erstellen. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden anschließend dem Lenkungsausschuss vorgestellt. „Durch die hohe Komplexität der Fallstudie und die sehr knapp aber fair bemessene Zeit waren eine intensive Kommunikation und klare Verantwortlichkeiten in unserem Team besonders wichtig“, hebt Pascal Stumpf hervor.

Ein abwechslungsreiches Programm der LBBW mit Fokus auf der digitalen Transformation bildete den Rahmen des Wettkampfes. Zum Beispiel wurden Projekte zu digitalen Marktplätzen, Blockchain und CRM vorgestellt. Am Abend konnten sich die Studierenden mit erfahrenen Großprojektleitern austauschen. Katharina Wolff resümiert: „Das nationale Finale der PMC in Stuttgart war ein großartiges Event mit einem tollen Rahmenprogramm zu Digitaler Transformation und Bankenwesen.“

In der Vorbereitung wurden die Studierenden durch Prof. Dr. Timm Eichenberg von der HSW begleitet. „Ich bin begeistert von der herausragenden Leistung unseres Teams. Die Studierenden konnten sich durch ihre starken methodischen Kenntnisse und die inhaltliche Tiefe gegen die Konkurrenten der Universität Erlangen-Nürnberg und der DHBW Stuttgart durchsetzen.“

Die Project Management Championship wurde von der International Project Management Association (IMPA) veranstaltet. Ziel der Meisterschaft ist es, Studierende für die Disziplin des Projektmanagements zu begeistern und den Austausch zwischen Hochschullehre und Unternehmenspraxis zu fördern. Sponsoren waren die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und die LBBW. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.become.pm/….

Über Hochschule Weserbergland

Die Hochschule Weserbergland (HSW) ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte, private Fachhochschule in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Sie bietet im niedersächsischen Hameln duale Bachelorstudiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen an. Ausbildungs- und berufsbegleitend wird der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre sowie berufsbegleitend der Masterstudiengang General Management mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) angeboten.

Darüber hinaus hat die HSW Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte im Programm. Neben einem Institut für Personalentwicklung und Lebenslanges Lernen gibt es ein Institut für Wissensmanagement. Weitere Forschungsschwerpunkte der HSW sind unter anderen die Entwicklung innovativer Lehr-/Lernszenarien und effiziente Energiesysteme.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Weserbergland
Am Stockhof 2
31785 Hameln
Telefon: +49 (5151) 9559-0
Telefax: +49 (5151) 45-271
http://www.hsw-hameln.de

Ansprechpartner:
Roxana Albrecht
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49(0)5151 9559-21
E-Mail: albrecht@hsw-hameln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.