Ferlemann: „Gute Nachrichten für Schleswig-Holstein: Der Ausbau der B 404 zur A 21 schreitet voran. Die Autobahn erfüllt nun immer besser ihre wichtige Funktion als zusätzliche Nord-Süd-Achse in unserem nördlichsten Bundesland. Heute haben wir das Teilstück im Bereich der neuen Anschlussstelle Nettelsee/Löptin freigegeben. Und für den Nachbarabschnitt Nettelsee – Klein Barkau hat der Bund bereits die Finanzierungszusage erteilt.“
Der Ausbau der Bundesstraße B 404 zur Autobahn A 21 verbessert die Hinterlandanbindung des Ostseehafens Kiel und die Erschließung der Wirtschaftsräume Kiel, Bad Segeberg und Bad Oldesloe. Die Strecke hat zudem eine wichtige Zubringerfunktion zur geplanten Magistrale A 20, Nordwestumfahrung Hamburg, die zukünftig die wichtigste Ost-West-Verbindung im Norden Deutschlands und die Verbindung der wichtigsten deutschen Seehäfen an Nord- und Ostsee sein wird.
Der Bund investiert in den 6 Kilometer langen Abschnitt Nettelsee – Stolpe rund 66 Millionen Euro. Mit der heutigen Verkehrsfreigabe wurde das 2,1 Kilometer lange Teilstück im Bereich der neuen Anschlussstelle Nettelsee/Löptin dem Verkehr übergeben. Das Investitionsvolumen beträgt 22 Millionen Euro.
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de