Ein kollektives Märchen, das durch Schülerinnen und Schüler einer Brandenburgischen Willkommensklasse in einer Schreib- und Kunstwerkstatt der Stiftung Genshagen realisiert wurde. Gemeinsam dachten sich die Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, Italien, Polen und Russland eine spannende Geschichte aus, in der ein tapferes Geschwisterpaar sich auf die Suche nach einem lebensrettenden Elixier begibt.
Die Kinder mussten sich in einem verfluchten Wald verschiedenen Prüfungen stellen und trafen auf mysteriöse Wesen und Tiere. Auch im bedrohlichsten Moment halten sie zusammen und können so im Kampf gegen das Böse triumphieren.
Die Schülerinnen und Schüler der Gottlieb-Daimler Schule Ludwigsfelde arbeiteten einzeln und in kleinen Gruppen an Text und Illustrationen; der Text entstand in Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin Karla Reimert*, die Kaltnadelradierungen mit Natsuyo Koizumi** (*Übersetzerin, **Illustratorin des Buches „König Akbar und seine Tochter“ von Noor Inayat Khan)
Über Karla Reimert
Karla Reimert ist Schriftstellerin, Übersetzerin und Coach. Sie studierte Germanistik, Komparatistik, Anglistik und Religionswissenschaften an der Technischen Universität Berlin sowie Deutsch als Fremdsprache an der Universität Potsdam.
Sie ist Gründungsmitglied des KOOK-Labels und ist im Vorstand von KOOK e. V. Sie hat zahlreiche Veröffentlichungen publiziert, darunter Übersetzungen von Noor Inayat Khans Erzählungen in König Akbar und seine Tochter (2016, Verlag Heilbronn). Sie leitet Schreibwerkstätten unter anderem für Kinder und Jugendliche, organisiert Lesungsreihen und Jugendliteraturwettbewerbe und ist an der Realisierung verschiedener Festivals beteiligt. Sie hat mehrere Preise erhalten, darunter die Auszeichnung als „Lyrikdebut“ des Jahres 2015 von der Literaturwerkstatt Berlin für Picknick mit schwarzen Bienen.
Wikipediaseite https://de.wikipedia.org/…
Über Natsuyo Koizumi
Natsuyo Koizumi studierte Textil- und Kostümdesign am Frauen College für Schöne Künste in Tokio und Bühnenbildgestaltung an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seit 2002 lebt sie in Berlin als Illustratorin, Upcycling-Künstlerin und Druckgraphikerin. Von 2004 bis 2006 begleitete sie die Kunst-AG in der Markus-Grundschule in Berlin-Steglitz. Sie findet zunehmend ihren bildnerischen Ausdruck in der Kaltnadelradierung, die sie in der Druckwerkstatt Puntasecca in Berlin-Neukölln kennenlernte. Natsuyo Koizumi realisierte die Illustrationen für König Akbar und seine Tochter (2016, Verlag Heilbronn) und beteiligt sich an weiteren Bilder- und Kunstbuchprojekten.
Homepage https://nakomie.cargocollective.com
Über den Herausgeber: Stiftung Genshagen
Die Stiftung Genshagen wurde 1993 gegründet und verfolgt das Ziel, Europa in seiner kulturellen Vielfalt, politischen Handlungsfähigkeit, sozialen Kohärenz und wirtschaftlichen Dynamik zu stärken. An der Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft agiert sie in den Arbeitsbereichen Kunst- und Kulturvermittlung in Europa und Europäischer Dialog – Europa politischen denken. Im Fokus stehen die Förderung und Intensivierung der deutsch-französischen und deutsch-polnischen Beziehungen sowie der Dialog innerhalb des Weimarer Dreiecks.
Die Stiftung Genshagen ist eine operativ arbeitende, gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Stifter sind die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Land Brandenburg.
Weitere Informationen unter: www.stiftung-genshagen.de
Sara und Josef im verfluchten Wald | Illustriertes Märchen einer Willkommensklasse | Herausgeber: Stiftung Genshagen | Verlag Heilbronn 2017 | 56 Seiten | kartoniert | ISBN 978-3-936246-30-8 | Buch und eBook sind kostenlos
Der Verlag Heilbronn ist der Verlag für anspruchsvolle spirituelle Literatur: Mystik, Meditation, Interreligiöse Spiritualität und Universaler Sufismus. Die dort verlegten Bücher vermitteln tiefes spirituelles Wissen und begleiten auf dem Weg der Herzöffnung und Gotteserkenntnis. Jenseits religiöser Dogmen sind die Bücher des Verlages Hilfe für das tägliche Leben und die persönliche meditative Praxis.
Im Zentrum der Verlagsarbeit steht die Botschaft des großen indischen Sufimystikers Hazrat Inayat Khan. Er wurde 1882 in der indischen Stadt Baroda geboren. Schon in jungen Jahren wurde ihm der Titel "Tansen", bedeutendster lebender Musiker Indiens, verliehen.
Seine Lehre ist eine Botschaft von Liebe, Harmonie und Schönheit.
Verlag Heilbronn
Kaiser-Heinrich-Straße 37
82398 Polling
Telefon: +49 (881) 9275351
Telefax: +49 (881) 9275352
https://www.verlag-heilbronn.de/
PR-Beauftragter
Telefon: +49 (881) 9275351
Fax: +49 (881) 9275352
E-Mail: josef.ries@verlag-heilbronn.de