Anwendungen in die Cloud migrieren– von der Strategie bis zur Umsetzung

Cloud-Computing ist gegenwärtig die Antwort Nr. 1 auf die vielfältigen Rufe nach agilen IT-Umgebungen in Zeiten der Digitalisierung. Der Markt verändert sich aber laufend und nicht wenige Cloud-Vorhaben scheitern an mangelnder Vorbereitung. Die Forderung nach einer Cloud-Strategie, welche sich durchdacht und nahtlos in die IT-Sourcing-Strategie einfügt sowie nach gesicherten Vorgehensmodellen wird laut. Zusammen mit Microsoft und CAST hat die noventum consulting GmbH für diese Forderungen eine Lösung konzipiert. Die fachliche Partnerschaft der drei Unternehmen mündet in einem Workshopangebot für Unternehmen, die den Weg in die Cloud erproben wollen – von der Strategie bis zur Umsetzung.

Typische Fragen, die im Zusammenhang mit Cloud-Projekten immer wieder gestellt werden, sind die nach einem strukturierten und erprobten Vorgehen, nach einer Einbindung von Cloud-Aktivitäten in die eigene IT-Sourcing Strategie sowie nach den grundlegenden handwerklichen Voraussetzungen, die für eine Cloud-Migration erfüllt sein müssen. Die Cloud-Readiness der eigenen IT-Architektur und Software ist oft der zentrale Ausgangspunkt für Veränderungen in Richtung Cloud.

Viele Unternehmen wollen die Vorteile der Cloud nutzen und durch die einfache Skalierbarkeit von Leistungen ihre Kosten senken. Oft sind sie aber nicht ausreichend informiert und überfordert durch die vielschichtigen Herausforderungen, die ein Cloud-Umzug mit sich bringt. Für Unternehmen, die den Weg in die Cloud gehen wollen, hat noventum zusammen mit Microsoft und CAST einen 5-tägigen Workshop entwickelt, der IT-Fachleute und -Entscheider befähigen soll, für ihr Unternehmen einen sicheren Weg zu finden und dabei selber die Fäden in der Hand zu behalten.

Gemeinsam mit ihren Kunden entwickeln die drei Partner individuell auf die Unternehmen zugeschnittene Cloud-Boarding-Strategien. Exemplarisch werden in dem Workshop Cloud Strategien anhand von best practises diskutiert und deren Operationalisierung aufgezeigt. Wie eine Cloud-Infrastruktur aufgebaut sein muss und welche Anforderungen dabei zu berücksichtigen sind, ist ebenso Gegenstand des Workshops wie Sicherheitsaspekte und die Methode, Applikationen sicher zu migrieren. Zudem wird eine Anwendung in die Cloud konkret umgezogen. Die Seminarteilnehmer gewinnen so Einblick in die Cloud-Readiness einzelner ihrer Applikationen und eignen sich eine replizierbare Methode an, weitere Anwendungen verlustfrei in eine hybride Umgebung überführen zu können. „Hands-on“ bekommen die Teilnehmer einen Einblick in Microsoft „Azure“, erhalten eine Ergebnispräsentation und Handlungsempfehlungen für ihre Reise in die Cloud.

Weitere Informationen zu Cloud-Computing und dem Workshopangebot im Video und auf www.noventum.de .

Über die noventum consulting GmbH

Die noventum consulting GmbH ist eine international tätige IT Management Beratung.

1996 in Münster gegründet, ist noventum heute mit über 100 Mitarbeitern in Münster und Düsseldorf vertreten. In Istanbul und Luxemburg arbeiten selbständige noventum-Partnerunternehmen.

Geschäftsführender Gesellschafter ist Uwe Rotermund.

noventum consulting unterstützt seine Kunden bei ihren IT-Herausforderungen und in ihrem Bemühen um eine moderne Unternehmenskultur.

Kunden sind überwiegend Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

noventum consulting GmbH
Münsterstraße 111
48155 Münster
Telefon: +49 (2506) 9302-0
Telefax: +49 (2506) 9302-23
http://www.noventum.de

Ansprechpartner:
Thomas Dengler
Senior Manager Business Development and Sales
Telefon: +49 (2506) 93020
Dr. Matthias Rensing
Presse
Telefon: +49 (2506) 9302-0
E-Mail: matthias.rensing@noventum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel