Mit AUREA beschreitet 3T analytik neue Wege bei der ‚Genotox‘ Gefährdungsbeurteilung durch das Verfahren der DNA Strangbruchanalyse an menschlichen Zellen. Dem Tuttlinger Spezialisten ist es gelungen, prozessrelevante Schritte des FADU-Assays, bei dem die Fluoreszenz-basierte Detektion von DNA-Strangbrüchen als Maß der DNA Schädigung zum Einsatz kommt, aufbauend auf Vorarbeiten von Moreno und Bürkle zu automatisieren.,
Die Automatisierung des FADU-Assays manifestiert sich in einer deutlichen Reduzierung des zeitlichen und personellen Aufwands und in bisher unerreicht hoher Reproduzierbarkeit. Die verbesserte statistische Relevanz und die Schnelligkeit der Messungen überzeugen.
Die vollautomatische Messmethode bietet Herstellern und Inverkehrbringern chemischer, pharmazeutischer oder Nahrungsmittel-Produkten wahre Kostenvorteile. AUREA gTOXXs eignet sich als Screening Instrument im Early Development Prozess von pharmazeutischen und chemischen Produktentwicklungen. Anwender ergreifen die ganz neuen Möglichkeiten für die Lösung spezifischer Fragestellungen – sowohl bei Routineuntersuchungen als auch in der Grundlagenforschung.
Ein erweiterter gTOXXs Test erfasst neben der DNA-Schädigung, die Reparaturkapazität und liefert damit wertvolle Einblicke in den physiologischen Zustand der Zellen gleich mit. DNA-Strangbrüche, ob exogen oder endogen induziert, aktivieren die zellulären Reparatursysteme für die effiziente Beseitigung der Strangbrüche. Beeinflussen Noxen die Reparaturkapazität, kommt es zu vermehrt messbaren Strangbrüchen. Ohne viel Mehraufwand ermittelt AUREA gTOXXs diese wichtige Zusatzinformation, die im Zusammenhang mit der Zellviabilität und der Langzeitwirkung der Testsubstanzen steht.
Fazit: Das automatisierte Screening-Verfahren erkennt differenziert das Gefahrenpotenzial bei hoher Skalierbarkeit und Sicherheit im „Early Development“ durch schnelle, zuverlässige und robuste Ergebnisse. Ob Sonnencreme, Handlotion, Superfood oder Chemotherapeutika – sichere und vermehrt tierversuchsfreie Produkte dank AUREA gTOXXs!
3T analytik
Gartenstraße 100
78532 Tuttlingen
Telefon: +49 (7461) 16503
Telefax: +49 (7461) 16503-29
http://www.3t-analytik.de
Marketing
Telefon: +49 (7461) 16503-11
Fax: +49 (7461) 16503-29
E-Mail: gudrun.prepens@3t-analytik.de