Vor diesem Hintergrund hat sich der Carbon Composites e.V. (CCeV) entschieden das Thema für seine Mitglieder weiter aufzubereiten, zu vertiefen und gemeinsam voranzutreiben. Am 28. September 2017 wurde daher in Dresden „CC Bau“ als CCeV-eigene Fachabteilung gegründet. CC Bau wird im gesamten CCeV-Gebiet aktiv (DACH) und knüpft direkt an die bisherige Gemeinschaftsabteilung CC Tudalit von CCeV und Tudalit e.V. an. Auch in Zukunft wird die Fachabteilung CC Bau zum Mehrwert der Mitglieder eng mit anderen Netzwerken wie Tudalit e.V. und C3 e.V. kooperieren.
Der Gründungsvorstand besteht aus Herrn Prof. Jens Ridzewski (Vorsitz, IMA GmbH), Herrn Prof. Ralf Cuntze (CCeV) und Frau Dr. Ingelore Gaitzsch (texton e.V.). Die Geschäftsführung in der Gründungsphase übernimmt Dr. Thomas Heber (CC Ost).
Mit der Überführung der inhaltlichen Aktivitäten von CC Tudalit in CC Bau startet die Fachabteilung zunächst mit drei Arbeitsgruppen:
- Bemessung und Nachweis (Leitung Prof. Cuntze)
- Faserverbundarmierter Beton (Leitung Dr. Gaitzsch)
- Faserverstärkte Kunststoffe (Leitung Prof. Ridzewski)
Gemeinsame Termine in Chemnitz, Winterthur und Albstadt sind für 2018 bereits in Planung. Darüber hinaus ist ein Thementag „Robotergestützte Fertigung“ rund um das Thema Prozesstechnologien und Automatisierung bei neuartigen faserverbundintensiven Bauweisen im April 2018 in Berlin vorgesehen.
Kontaktanfragen per E-Mail direkt an thomas.heber@carbon-composites.eu .
2007 in Augsburg gegründet, vereint das Kompetenznetzwerk Carbon Composites e.V. (CCeV) Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Mitgliedern von CCeV gehören Forschungseinrichtungen wie das DLR und die Fraunhofer-Gesellschaft mit verschiedenen Instituten, die Universität Augsburg und diverse Hochschulen, Großunternehmen aus nahezu allen Branchen, kleine und mittlere Unternehmen.
Der CCeV versteht sich als Kompetenznetzwerk zur Förderung der Anwendung von Faserverbundtechnologien. Die Aktivitäten des CCeV sind auf die Produktgruppe "Marktfähige Hochleistungs-Faserverbundstrukturen" ausgerichtet. Der Fokus liegt auf Faserverbundstrukturen mit Kunststoffmatrices, wie sie aus vielen Anwendungen auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt sind, sowie auf Faserverbundstrukturen mit Keramikmatrices mit ihren höheren Temperatur- und Verschleißbeständigkeiten.
Composites United e.V.
Jägerstraße 54-55
10117 Berlin
Telefon: +49 (351) 463 42641
Telefax: +49 (351) 463 42642
http://www.composites-united.com
Marketing
Telefon: +49 (821) 268411-14
Fax: +49 (821) 268411-09
E-Mail: rita.fritsch@mai-carbon.de