Zur Vorabendveranstaltung am 07. November begann das Zusammentreffen mit einer sehr interessanten und informativen Architekturführung „Angekommen im 21. Jahrhundert – Europaviertel mit Stadtbibliothek“. Vor allem die hochmoderne Stadtbibliothek wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausführlich vorgestellt und die Besichtigung gab somit eine gelungene Einführung in das eigentliche Abendprogramm. Das klassische „get together“ der Teilnehmer des RealFM Day fand in der Baden-Württembergischen Bank in Stuttgart-Mitte statt – erste Kontakte wurden geknüpft und für die Stuttgarter Studenten diente es als exzellente Möglichkeit für ein Schnuppern in die Branche.
Der Konferenztag des 08. November begann um 9.00 Uhr ebenfalls in den Räumlichkeiten der BW Bank Stuttgart-Mitte. Begrüßt und in den Morgen geleitet wurden die Kongressteilnehmer durch Heinrich Quaderer | 1. Vizepräsident des RealFM e.V. und Jochen Karrer von der BW-Immobilien GmbH.
In bewährter Tradition führte Senator E.h. Frank Peter Unterreiner | Immobilienjournalist und Herausgeber des Immobilienbriefes Stuttgart souverän als Moderator durch die gesamte Veranstaltung.
Mit einer Keynote zum Thema „Innovation im Kreuzverhör“ eröffnete Herr Christian Hofmann | RUAG Real Estate AG die Tagung.
Daran anschließend referierten Sophia Simon | accu:rate GmbH mit einem sehr aktuellen Beitrag zur „Personenstromsimulation im FM“, Adrienne Louise Frerick | BASIC Facility Management GmbH zu „Neue Strategien in der Dienstleistungssteuerung – Was bringt die Zukunft?“, Gregor Müller| BIMwelt Systems GmbH, welcher die Hörer mit dem Thema „BIM – Ein Werkzeug zur Unterstützung von neuen Konzepten im Betreiben“ begeisterte und Prof. Dr. Viktor Mechtcherine | TU Dresden zum Thema „Digitaler Betonbau – 3D-Druck mit Beton“.
Nach einer Mittagspause wurde der RealFM Junior Award für die herausragende Abschlussarbeit im Bereich Real Estate-, Facility Management und Nachhaltigkeit an Tamara Lücking für Ihre Bachelorthesis verliehen. Die Laudatio für die Preisträgerin hielt Prof. Géza-Richard Horn von der HfWU Nürtingen-Geislingen. Kevan Wiedwald als Vertreter des Award-Sponsors SPIE GmbH verlieh im Anschluss zusammen mit Heinrich Quaderer und Prof. Dr. Heinzelmann von der HfWU Nürtingen-Geislingen und Präsident der CoRe (Campus of Real Estate) die Urkunde. Anschließend stellte die Preisträgerin ihre Bachelorthesis vor und überzeugte die Teilnehmer von ihrer herausragenden Leistung.
Des Weiteren sprach Gregor Veeser | ThyssenKrupp Elevator Europe Africa über das Thema „Innovative Aufzugssysteme – Die neuen vertikalen und horizontalen Wege der Erschließung“ und Jens Schlüter | eBay Group Services GmbH zu „Was FM zur Unternehmensreputation beitragen kann “ und rundeten somit das allgegenwärtige Thema „Innovation“ perfekt ab.
Der Kongress endete mit der alljährlichen Podiumsdiskussion der Referenten, ausgezeichnet und lebhaft moderiert von Frank Peter Unterreiner. Vor allem über den Punkt: „Wie Innovation im FM möglich gemacht werden kann“ wurde ausgiebig diskutiert.
Der 6. RealFM Day war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung, die den Kongressteilnehmern Aufschlüsse, neue Informationen sowie auch Denkanstöße gab, welche Veränderungen in den nächsten Jahren gesellschaftlich, politisch und technisch auf uns zukommen und die Prozesse in der Immobilienbranche beeinflussen werden. Durch aktuelle Fachinformationen und Expertenwissen wurde erneut die gemeinsame Plattform gestärkt und Netzwerke erweitert.
Abschließend bedankte sich Frau Dr. Alexandra Merkel | Präsidiumsmitglied des RealFM e.V. gemeinsam mit dem Organisationsteam der RealFM YOUNG bei allen Referenten und Experten. Ein besonders großer Dank wurde an die Hauptsponsoren des RealFM Day 2017 ausgesprochen, die Ultimo Software Solutions GmbH, die VINCI Facilities GmbH, die BW Bank und die BASIC Facility Management GmbH sowie an alle weiteren Sponsoren wie die SPIE GmbH, CoRE e.V., Immobilienbrief Stuttgart und die +GF+ Georg Fischer AG.
RealFM e.V., Association for Real Estate and Facility Managers, ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Sitz des Verbandes mit derzeit mehr als 400 Mitgliedern ist Berlin. Der neue Verband ist eine berufsständische Organisation mit dem Schwerpunkt Real Estate und Facility Management. Die Alleinstellung im deutschen Markt liegt in der Mitgliederstruktur mit 75 % Auftraggebervertretern, den persönlichen Mitgliedschaften als Basis für das Netzwerk und den Erfahrungsaustausch und der europäischen Ausrichtung begründet.
RealFM e.V. – Association for Real Estate and Facility Managers
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20653981
Telefax: +49 (30) 20653983
http://www.realfm.de
Office Manager
Telefon: +49 (30) 206539-81
Fax: +49 (30) 206539-83
E-Mail: r.niederlein@realfm.de