Epson’s neue 16-bit Flash-Mikrocontroller Familie S1C17M2 verfügbar

Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, „Epson“) gibt die Markteinführung und die Serienproduktion des S1C17M20 bekannt, einem sehr stromsparenden 16-bit Flash-Mikrocontroller. Dieser neue Mikrocontroller ist sehr gut geeignet für eine Vielzahl von Anwendungen, angefangen bei kleinen Haushaltsgeräten wie z.B. Fernbedienungen bis hin zu Automatisierungsanlagen wie Klimaanlagen, Heizsystemen und unzähligen Anwendungen in der Gebäudeautomation. Epson kündigt im gleichen Zuge auch die Serienproduktion weiterer Mikrocontrollerderivate aus der gleichen Produktfamilie an, dazu gehören der S1C17M21, S1C17M22, S1C17M23, S1C17M24 und S1C17M25. Epson plant eine Serienproduktion von 200.000 Bausteine für jeden Mikrocontroller im Monat.

Epson`s 16-bit Flash-Mikrocontroller sind sehr oft nicht nur erste Wahl für den Einsatz in kleinen Haushaltsgeräten, sondern auch generell bei mobilen Geräten wegen dem außergewöhnlich geringen Stromverbrauch. Epson hat seine 16-bit Flash-Mikrocontroller aus der S1C17 Familie immer weiter ausgebaut und den Marktanforderungen angepasst. Im Juni 2017 gab Epson bereits die Serienproduktion der neuen S1C17M3x Familie bekannt, die genauso wie die neue S1C17M2 Familie im Versorgungsspannungsbereich von 1.8V bis 5.5V betrieben werden kann.

Da die funktionalen  Anforderungen bei Haushaltsgeräten in den letzten Jahren immer weiter zugenommen haben, vergrößern sich auch die Datenmengen die von Mikrocontrollern verarbeitet werden müssen. Dieser Trend hat die Nachfrage nach kleineren und schnelleren Mikrocontrollern erhöht. 

Der neue 16-bit Mikrocontroller S1C17M20 wird auch im kompakten SQFN4-24 Gehäuse verfügbar sein und ist damit unter allen Epson Mikrocontrollern der Baustein mit der geringsten Anzahl an Pins bei einer Anschlussfläche von nur 4mm x 4mm. Den S1C17M21 wird es in einem TQFP12-32 Gehäuse bei einem Pin Pitch von 0.8mm geben. Indessen kommt der S1C17M22 in einem TQFP12-48 Gehäuse mit einem Pin Pitch von 0.5mm. Die S1C17M2 Familie komplettieren mit jeweils 32kB Flashspeicher der S1C17M23, S1C17M24 und S1C17M25.  

Außerdem bieten alle Mikrocontroller der neuen S1C17M2 Familie frei programmierbare Eingänge/Ausgänge (I/O Pins) an deren Funktionalität mittels Software flexibel zugewiesen werden kann, was allerdings nicht für die Funktionsblöcke der Spannungsgenerierung, der Oszillatoren und der Reset Pins gilt, bei denen die Funktionen fest vorgegeben sind. Diese neue Epson Mikrocontroller Familie ermöglicht es Kunden relativ einfach bei einer neuen Produktentwicklung zusätzliche Funktionalitäten hinzuzufügen und das Endprodukt dabei trotzdem so klein wie möglich zu halten.

Epson ist stets bestrebt seinen Kunden zu helfen die Leistung ihrer Produkte mit Lösungen zu verbessern, die Epson Kerntechnologien dazu wirksam und bestmöglich zu nutzen um kompaktere, energieeffizientere Produkte mit herausragender Präzision anzubieten.

Besondere Merkmale des S1C17M20

1. Eingebaute Schaltkreise um die Anzahl an Komponenten so gering wie möglich zu halten, Leiterplattenfläche einzusparen und kürzest mögliche Software Entwicklungszeiten zu ermöglichen 

  • einen eingebauten Oszillatorschaltkreis frei wählbar mit einer Frequenz von 12MHz, 16MHz oder 20MHz (schnellst möglicher Prozessortakt innerhalb der S1C17 Familie)
  • 16kB Flashspeicher der wiederbeschrieben werden kann und 2kB RAM
  • Eine Art Universal-Port-Multiplexer Schaltkreis der es erlaubt mittels Software den Ein-und Ausgängen unterschiedliche Funktionen zuweisen zu können
  • Fehlertolerante/ausfallsichere Eingänge/Ausgänge (I/O Pins)* um Ausfälle von Schaltkreisen und zu hohe Ströme zu verhindern, falls einmal ein unerwarteter Strom von einem angeschlossenen Gerät, das an einer höheren Versorgungsspannung betrieben wird, in den Baustein fließen würde
  • Analog/Digital Wandler
  • Drei verschiedene Arten von seriellen Schnittstellen
  • eingebaute IR Remote Control Überwachung die einen Infrarot Remote Wandler Ausgang zur Verfügung stellt

2. Sehr geringer Stromverbrauch und niedrige Betriebsspannung für lange Batterielebensdauer

  • Der S1C17M20 verbraucht lediglich 0.5µA im Ruhemodus und kann im Versorgungsspannungsbereich von 1.8V bis 5.5V betrieben werden.

Mehr Information finden Sie auch auf http://global.epson.com/products_and_drivers/semicon/products/micro_controller/16bit/#ac14

Über die Epson Europe Electronics GmbH

Epson Europe Electronics GmbH ist eine Marketing-, Engineering- und Vertriebsgesellschaft der Seiko Epson Corporation, Japan. Seit der Firmengründung 1989 ist der Hauptsitz in München. Epson Europe Electronics GmbH hat ca. 50 Mitarbeiter, die den Vertrieb von Epson- Produkten unterstützen. Epson Europe Electronics GmbH vertreibt Produkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika und bietet "value added” Service für Halbleiter, Sensoren, Sensor Systeme und Taktgeber in allen Märkten wie Industrie, Automotive, Medizintechnik und Kommunikationstechnik. Epson Produkte sind bekannt für ”energy saving”, ”low power”, kleinste Baugrößen und einer kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit. Informationen zu Epson Europe Electronics GmbH können im Internet unter www.epson-electronics.de abgerufen werden.

Über die Epson Gruppe

Als eines der weltweit innovativsten Unternehmen ist es Ziel von Epson, mit vielfältigen Lösungen für das Büro, das Zuhause sowie für Industrie und Handel Kundenerwartungen immer wieder zu übertreffen. Das Produktangebot basiert auf kompakten, stromsparenden und mit höchster Präzision arbeitenden Epson Technologien und reicht von Tintenstrahldruckern, Drucksystemen und 3LCD-Projektoren bis hin zu Industrierobotern, Smart-Brillen und Sensorlösungen. Die Epson Gruppe gehört zu der japanischen Seiko Epson Corporation und beschäftigt weltweit mehr als 80.000 Mitarbeiter in 86 Unternehmen. Epson ist stolz auf seinen globalen Beitrag zum Umweltschutz und auf das soziale Engagement an den Standorten seiner Niederlassungen. http://global.epson.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Epson Europe Electronics GmbH
Riesstraße 15
80992 München
Telefon: +49 (89) 14005-0
Telefax: +49 (89) 14005-110
http://www.epson-electronics.de

Ansprechpartner:
Carolin Schwan
Marketing Communications
Telefon: +49 (89) 14005-278
Fax: +49 (89) 14005-426
E-Mail: carolin.schwan@epson-electronics.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel