Immer mehr Menschen suchen ihr Urlaubsdomizil im Internet. Bei Reisen bis zu fünf Tagen sind es bereits zwei Drittel aller Aufenthalte, die online gebucht werden. Erste Anlaufstellen für die Erholungsuchenden sind dabei oft die mächtigen internationalen Portale wie Booking.com oder auch Airbnb. Gerade kleinere, familiär geführte Hotels und Pensionen stellt die Kooperation mit diesen Anbietern vor große Herausforderungen. Der Tourismusverband Ostbayern hat in den vergangenen Jahren eine digitale Vertriebsstrategie entwickelt, die auch Klein- und Kleinstvermietern im ländlichen Raum den Weg in die Vermarktung auf den großen Portalen öffnet. Das ostbayerische Modell ist heute deutschlandweit einzigartig. Der Deutsche Tourismusverband e.V. hat das Onlinebuchungstool „made in Ostbayern“ gemeinsam mit vier anderen Projekten als innovativen „Leuchtturm“ für den Deutschen Tourismuspreis 2017 nominiert. Dieser wird am 23. November in Berlin verliehen.
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